JU Bayern tauscht sich mit EU-Kommissionspräsidentin in Brüssel aus

Weiherhammer/Brüssel. Mit „Hallo Severin, schön Sie wiederzusehen“ begrüßte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen den Oberpfälzer Severin Hirmer aus Weiherhammer an ihrem Dienstsitz in Brüssel.

EU-Kommissionpräsidentin Ursula von der Leyen mit Severin Hirmer aus Weiherhammer
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen begrüßte Severin Hirmer aus Weiherhammer in Brüssel. Sie bedankte sich für die Unterstützung beim zurückliegenden EPP-Congress (Europäische Volkspartei) in Bukarest. Foto: Orsaki Roussetou

Sie begrüßten sich beinahe wie alte Bekannte. Als Mitglied einer JU-Bayern Delegation traf Severin Hirmer, umtriebiger Nachwuchspolitiker aus der Nördlichen Oberpfalz, auf EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

Netzwerk der Jungen Union reicht bis nach Brüssel

Der Draht der Jungen Union (JU) Bayern reicht bis an die Spitze der Europäischen Kommission. Bei ihrer Brüsselreise war der Vorstand der JU Bayern auch zum Abendessen mit der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen eingeladen. Mit dabei war Severin Hirmer aus Weiherhammer in seiner Funktion als Vizepräsident der Jungen Europäischen Volkspartei (YEPP) und zugleich Mitglied im Landesausschuss der JU Bayern.

„Ein starkes Bayern braucht ein starkes Europa. Wir halten Europa in stürmischen Zeiten zusammen“, betonte der JU-Landesvorsitzende und Europaabgeordnete Christian Doleschal aus Brand in der Oberpfalz. Ausgetauscht wurde sich über die bevorstehende US-Präsidentschaftswahl und die deutsche als auch europäische Sicherheitspolitik sowie über die anstehende Wahl des Europäischen Parlaments und deren Herausforderungen. Diskutiert wurden ebenso die Chancen, die sich aus dem erstmals geltenden Wahlalter von 16 Jahren ergeben.

Persönlicher Austausch

Severin Hirmer, der die JU Bayern und die JU Deutschlands in der europäischen Dachorganisation der Jugendverbände innerhalb der Europäischen Volkspartei (EPP) vertritt, hatte die Kommissionspräsidentin erst kürzlich am Kongress der EPP in Bukarest für ein Hintergrundgespräch zu ihrer Rolle als Spitzenkandidatin der EPP für die kommenden Europawahlen getroffen.

„Ursula von der Leyen ist eine sehr sympathische Politikerin und Persönlichkeit, die sich an Erfolgen messen lässt. Das Tandem aus Manfred Weber und ihr funktioniert und daher bin ich auch guter Dinge, dass sie auch nach der EU-Wahl weiter an der Spitze Europas stehen wird“, so Hirmer nach dem Treffen.

Ursula von der Leyen ist eine sehr sympathische Politikerin und Persönlichkeit, die sich an Erfolgen messen lässt. Severin Hirmer, Vizepräsident YEPP (Junge Europäische Volkspartei)

Die CSU setzt bei der kommenden Wahl auf eine starke junge Liste. Die Junge Union Bayern stellt erstmals 31 Kandidaten der CSU-Europaliste. Mit Christian Doleschal auf Platz drei, Konrad Körner auf Platz sieben und Nicola Gehringer auf Platz neun stellt sie gar drei Kandidaten unter den ersten zehn Bewerbern um einen Sitz im Europäischen Parlament.

* Diese Felder sind erforderlich.