Konzert zugunsten von Gewaltopfern

Tirschenreuth. Zum ersten Mal geführt von einer Dirigentin spielte das Polizeiorchester Bayern am Samstagabend ein Benefizkonzert im Kettelerhaus. Die Spenden kommen dem gemeinnützigen Verein “Weisser Ring” zugute. 

Von Carina Freundl

Mit der aus Bulgarien stammenden Dirigentin Diliana Michailov trat das Ensemble erstmals unter der Leitung einer Frau auf. Das Programm überzeugte durch eine gelungene Mischung aus klassischen Werken mit Stücken aus den Bereichen Samba, Musical und Filmmusik.

Bürgermeister Franz Stahl überraschte zur Begrüßung mit einer Spende der Stadt an den Verein “Weisser Ring” in Höhe von 2.000 Euro. Er freue sich sehr, dass das Polizeiorchester Bayern der Einladung nach Tirschenreuth gefolgt sei. “Falls Sie nicht wissen, wie viel Sie im Anschluss spenden sollen”, wandte er sich mit einem Schmunzeln an das Publikum, “können Sie sich gerne am Spendenbetrag der Stadt Tirschenreuth orientieren”.

Auch Josef Wittmann, Leiter der Außenstelle des Weissen Rings für die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/WN und Tirschenreuth, sprach einige Worte zur Begrüßung und ging kurz auf seine Arbeit ein. “Wir wollen den Opfern das Gefühl geben, dass sie nicht allein sind, sondern dass jemand da ist, der ihnen hilft”, erklärte er.

Begeisterung im Publikum: Standing Ovations für das Orchester

Mit “76 Trombones” aus dem Musical “The Music Man” eröffnete das Orchester sein Programm. Darauf folgten die klassischen Stücke “Finlandia“, die heimliche Nationalhymne Finnlands, und das romantisch angehauchte “Chanson de Matin“. Mit Witz und interessanten Hintergrundinformationen zu den einzelnen Werken führte Moderator Thomas Schlechinger durch den Abend.

Nach der Pause nahm das Polizeiorchester Bayern sein Publikum mit lateinamerikanischen Klängen mit auf den “El Camino real“, den Königsweg, der spanische Missionsstationen in Kalifornien miteinander verband. Die beiden letzten Stücke im Programm, “Copacabana” und “Tico-Tico“, luden zum Mitklatschen und -wippen ein.

Mit Standing Ovations brachte das Publikum seine Begeisterung zum Ausdruck und entließ das Orchester erst nach zwei Zugabe-Stücken. Die nächsten Konzerttermine der Polizeiorchesters Bayern können auf der Homepage eingesehen werden.

Polizeiorchester, Kettelerhaus Tirschenreuth
Mit tosendem Applaus würdigte das Publikum im Kettelerhaus die Leistung der Ochesters.

* Diese Felder sind erforderlich.