Mann schießt auf Polizisten

Waldershof. Während eines Einsatzes heute Morgen in Waldershof gelangte ein Mann an die Dienstwaffe eines Polizisten und wollte diesen damit offensichtlich erschießen. 

Heute gegen 8:45 Uhr verständigte eine Frau (54) aus Waldershof die Integrierte Leitstelle (ILS) in Hof, da ihr Ehemann (58) sie mit einem Messer bedrohte. Die ILS Hochfranken gab diese Meldung unverzüglich an die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz weiter. Aufgrund der räumlichen Nähe wurde auch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Marktredwitz des Polizeipräsidiums Oberfranken über den Sachverhalt verständigt. Die Oberfränkischen Beamten trafen noch vor der Streife der zuständigen Polizeiinspektion Tirschenreuth am Einsatzort ein.

Die Beamten betraten das Anwesen, trennten die Ehepartner im Wohnhaus räumlich voneinander und befragten die Beteiligten zu den Vorkommnissen. Völlig unvermittelt attackierte der Ehemann sein polizeiliches Gegenüber und gelangte dabei im Gerangel an die Dienstwaffe des Polizeibeamten.

Der Mann richtete die Waffe auf den Beamten und betätigte nach derzeitigem Erkenntnisstand auch den Abzugshahn. Dabei löste sich aber zum Glück kein Schuss. Im weiteren Verlauf gelang es den beiden Beamten, den 58-Jährigen zu überwältigen und zu fixieren.

Aus welchem Grund der Tatverdächtige die Waffe gegen den Beamten richtete, ist nun Teil der laufenden Ermittlungen, die von der Kriminalpolizeiinspektion Weiden mit Hochdruck durchgeführt werden.

Bei dem Gerangel wurde der Polizist (59) an der Hand verletzt und musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Der Beamte konnte das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.

Der überwältigte Angreifer wurde vorläufig festgenommen. Der Mann erlitt leichtere Verletzungen am Kopf und wurde ebenfalls in einem Krankenhaus ambulant behandelt. Er befindet sich wieder in Polizeigewahrsam.

Genauer Hergang muss jetzt ermittelt werden

Die polizeilichen Ermittlungen führt das Kommissariat 1 der Kriminalpolizeiinspektion Weiden durch. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden in der Oberpfalz wird von einem versuchten Tötungsdelikt zum Nachteil des Polizeibeamten ausgegangen. Die Tatortarbeit übernahmen Spezialisten der Spurensicherung des Kommissariates 7 der Kriminalpolizei Weiden und der Kriminalpolizei Hof.

Nun gilt es, in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Weiden die näheren Umstände der zunächst ehelichen Auseinandersetzung und dem Angriff mit der Dienstwaffe zu klären.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird der Tatverdächtige am Dienstag, 16.08.2016 auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Weiden zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.

* Diese Felder sind erforderlich.