SpVgg Weiden: Putzfrau entfernt Guardiola und Co.

Weiden. Die Spielvereinigung Weiden trauert. Und zwar um das Vereinswappen. Eine Putzfrau hat es wohl zu gut gemeint und die wertvollen Unterschriften von Pep Guardiola und Co. weggeputzt. 

Von Yvonne Sengenberger

Aber von vorne. Das Vereinswappen der SpVgg SV Weiden hing früher einmal im Eingangsbereich. Dann war Borussia Dortmund zum Pokalspiel in Weiden. Damals konnte die gute Seele der Spielvereinigung, Susanne Böhm, Trainer Jürgen Klopp zu einer Unterschrift auf dem Wappen bringen. Danach fanden es die Vereinsmitglieder zu heikel, das Wappen im Eingangsbereich hängen zu lassen. Es wanderte also in den VIP-Raum. “Der ist immer verschlossen. Das Wappen ist ja schon einiges wert, im Eingangsbereich hatten wir Angst, jemand könnte es mitnehmen,” erzählt Susanne Böhm.

Guardiola, Neuer, Ribery – alles weg

Kurz darauf war das Traumspiel gegen den FC Bayern München in Weiden. Und wieder ging Susanne Böhm auf Unterschriften-Jagd. Die Ausbeute: Ein Autogramm von Pep Guardiola, Manuel Neuer und Franck Ribéry.

Und jetzt das. Eine der Putzfrauen, die sich um die Sauberkeit der Vereins-Geschäftsstelle kümmern, meinte es beim Putzen wohl zu gut: “Sie dachte wohl, eine der Jugendmannschaften hätte zu sehr gefeiert und das Wappen beschmiert”, vermutet Böhm. Also schrubbte sie so lange, bis das Wappen glänzte – ganz ohne Schmierereien. Dass diese Schmierereien wertvolle Unterschriften waren, wusste sie scheinbar nicht.

Auch wer genau die Putzfee war, könne man nicht genau sagen. Es gibt insgesamt vier Reinigungskräfte. Zwischendurch hätte es auch einen Wechsel gegeben und Aushilfen hätten auch im Verein geputzt. Gewesen sein will es natürlich niemand.

Lieber FC Bayern, lieber Pep, lieber Manuel, lieber Franck, falls ihr das hier lest: Die Spielvereinigung Weiden würde sich riesig über einen Besuch von euch freuen. Und über eine Unterschrift auf dem Wappen.

* Diese Felder sind erforderlich.