Die Tirschenreuther dürfen wieder feiern

Tirschenreuth. Das wird alle Tirschenreuther freuen: Nach vier Jahren steigt am 12. Juni wieder ein Bürgerfest auf dem Marktplatz.

Der neu gewählte Vereinsbeirat mit Bürgermeister Franz Stahl (v.l.): Karl Schwägerl, Doris Rösch, Sprecher Peter Geyer, Stv. Sprecher Klaus Burkhard, Josef Birkner, Vinzenz Rahn und Peter Gold. Nicht mit im Bild ist Markus Mayer. Foto: Stadt Tirschenreuth

Zwei Jahre war Corona-bedingt Pause bei der Vereinsvertreterversammlung. In Tirschenreuth gibt es über 120 aktive Vereine. Nun konnte Bürgermeister Franz Stahl die Vereinsvertreter endlich wieder zu einer Vereinsvertreterversammlung begrüßen. Themen waren unter anderem die Neuwahl des städtischen Vereinsbeirats und das Bürgerfest 2022.

Peter Geyer neuer Sprecher

Die Stadt hat bereits seit vielen Jahren einen Vereinsbeirat, der als Koordinator zwischen den Vereinen und der Stadt aktiv ist. Insbesondere kümmert sich dieser um die Organisation des Bürgerfestes und natürlich um die Belange der Vereine. Der bisherige Beiratssprecher Werner Gleißner erklärte seinen Rückzug aus dem Vereinsbeirat, dem er von Anfang an beiwohnte.

Bürgermeister Franz Stahl dankte ihm und dem ebenfalls ausscheidenden Hans Kopatsch für die Arbeit. Bei der Neuwahl stellte sich fast das gesamte bisherige Gremium erneut zur Wahl. Der Vereinsbeirat besteht nun aus Josef Birkner, Klaus Burkhard, Peter Gold, Markus Mayer, Vinzenz Rahn, Doris Rösch und Karl Schwägerl. Neu dabei ist Peter Geyer als Sprecher. Sein Stellvertreter ist Klaus Burkhard.

Vier Jahre ist’s schon her

Das letzte Bürgerfest der Stadt Tirschenreuth liegt bereits vier Jahre zurück, nun will die Stadt nach vorne blicken und heuer ein Bürgerfest am Sonntag, 12. Juni, auf dem Marktplatz veranstalten. Die Stadt arbeitet derzeit mit dem neuen Vereinsbeirat an einer groben Rahmenplanung für das Fest.

Die Vereine können sich an diesem Tag wieder mit Aktionen und/oder durch Verkaufsstände am Bürgerfest beteiligen. Dafür werden sie gebeten, sich mit einem Formular (www.tirschenreuth.de) bis 22. April bei der Stadt, Nico Wiesend oder Mirko Streich, Telefon 09631/609-41 oder per E-Mail an poststelle@stadt-tirschenreuth.de anzumelden.

Erlös für die Vereine

Der Erlös des Bürgerfestes kommt zu 50 Prozent den Vereinen zugute, die anderen 50 Prozent gehen in die Vereinsrücklage der Stadt, mit der unter anderem Schirme oder Pavillons gekauft werden können. Die aktuelle Vereinsrücklage beträgt circa 15.500 Euro.

Kommunikation nur noch elektronisch

Zurzeit aktualisiert die Stadtverwaltung die Kontaktdaten der Vereine. Dazu werden alle
Tirschenreuther Vereine gebeten, ihre Daten auf der städtischen Homepage zu überprüfen und falls nötig Änderungen per E-Mail an poststelle@stadt-tirschenreuth.de mitzuteilen.

So können die Vereine auch in den neuen Mailverteiler aufgenommen werden, da die Kommunikation zwischen Vereinen und Stadt künftig nur noch elektronisch erfolgen soll. „Dies fördert die schnelle und unkomplizierte Kommunikation auch für das Bürgerfest“, betonte
Bürgermeister Franz Stahl.

* Diese Felder sind erforderlich.