Grafenwöhr: Erlösung in der Nachspielzeit

Nordoberpfalz. Keine Blöße gaben sich die Spitzenteams der Fußball-Bezirksliga am Wochenende.

Einen knappen 1:0-Sieg feierte die SV/TuS Grafenwöhr bei OVI Tenz. Foto: Jürgen Masching
Einen knappen 1:0-Sieg feierte die SV/TuS Grafenwöhr bei OVI Tenz. Foto: Jürgen Masching
Die SpVgg Vohenstrauß muss gewinnen, will sie auch nächstes Jahr in der Bezirksliga spielen.  Foto: Archiv Dagmar Nachtigall
Die SpVgg Vohenstrauß muss gewinnen, will sie auch nächstes Jahr in der Bezirksliga spielen. Foto: Archiv Dagmar Nachtigall
Dagmar Nachtigall

In der Bezirksliga Oberpfalz Nord feierten die drei Spitzenteams aus Pfreimd, Grafenwöhr und Hahnbach jeweils wichtige Siege. Zudem gab es zahlreiche Unentschieden.

TSV Detag Wernberg – SV Etzenricht 1:1 (1:1).- Das Ergebnis vor 200 Zuschauern stand bereits zur Halbzeit fest. In der 21. Minute traf der Wernberger Alexander Luff ins eigene Tor zur Etzenrichter Führung. In der 35. Minute gelang Thimo Luff der Ausgleich. Im zweiten
Abschnitt gab es außer vielen Wechseln und einigen Gelben Karten nichts Nennenswertes mehr zu berichten.

Zehn gelbe Karten in Luhe-Wildenau

SC Luhe-Wildenau – SpVgg Schirmitz 1:1 (1:0).- Der SC ging in diesem Derby vor einer stattlichen Kulisse von 270 Zuschauern durch einen Treffer von Fabian Geitner in der 10. Spielminute in Führung. In der zweiten Halbzeit hielt die Defensive der Gastgeber bis zur 79. Minute, ehe Philipp Horn den Ausgleich erzielte. Schiedsrichter Marco Gruber musste neun Gelbe Karten verteilen.

SV Kulmain – DJK Ensdorf 0:0. – Wichtige Punkte im Abstiegskampf verschenkte der SV Kulmain gegen das Tabellenschlusslicht. Schiedsrichter Michael Bäumel hatte in der kämpferischen Partie einiges zu tun und zeigte vor 120 Zuschauern insgesamt achtmal die Gelbe Karte sowie jeweils einmal Gelb-Rot auf beiden Seiten.

SpVgg Weiden II – SpVgg Vohenstrauß 3:3 (2:0). – Ein kurzweiliges und torreiches Spiel sahen die Zuschauer am Wasserwerk. Durch Johannes Rodler und Tobias Bernkopf führten die Weidener zur Halbzeit mit 2:0. Nicola Neidhardt und Sebastian Striegl glichen zunächst aus, ehe Clemens Käs die Hausherren wieder in Führung schoss. Sebastian Striegl mit seinem zweiten Treffer sorgte in der 80. Spielminute für das gerechte Endergebnis.

Goldener Treffer durch Elfmeter

SV Hahnbach – SV Raigering 2:1 (2:0). – Der Tabellendritte Hahnbach führte nach einem tollen Start durch Tore von Michael Hefner und Fabian Schötz schon nach sieben Spielminuten 2:0. In der 57. Minute machte es Nikolai Seidel mit seinem Treffer zum 2:1 noch einmal spannend. Doch am Ende brachte Hahnbach den knappen Sieg über die Zeit und bleibt am Spitzenduo dran.

FC Wernberg – SV Schwarzhofen 1:0 (1:0).- Den Goldenen Treffer erzielte Sebastian Ebenburger bereits in der 13. Spielminute durch einen Elfmeter.

Grafenwöhr zufrieden

FC OVI-Teunz – SV TuS/DJK Grafenwöhr 0:1 (0:0).- Die Wiedergutmachung ist der SV Grafenwöhr geglückt. Nach recht einseitigen 90 Minuten stand ein knappes und viel zu niedrig ausgefallenes 0:1 auf der Anzeigetafel. Alexander Dobmann erlöste seine Farben erst in der Nachspielzeit. Grafenwöhr dominierte von Anfang an, vergab aber mehrere Großchancen bereits in der ersten Halbzeit.

Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Grafenwöhr lief an, Teunz verteidigte mit Mann und Maus. In der 48. Minute setzte Christopher Fleischmann (SV/TuS) den Ball auf die Querlatte. Erst in der schon weit fortgeschrittenen Nachspielzeit verwandelte Dobmann einen Elfmeter zum knappen Sieg. Grafenwöhrs Trainer Martin Kratzer war mit dem Auftritt zufrieden: “Wir konnten heute viele Chancen herausspielen. Die Punkte waren wichtig, um den Anschluss an Pfreimd nicht zu verlieren.”

* Diese Felder sind erforderlich.