Gegen falsche Polizeibeamte: Aktion von Polizei und Bäckern

Nordoberpfalz. "Falsche Polizisten kommen mir nicht in die Tüte": Mit speziellen Bäckertüten wollen Polizei und Bäckerinnungen aus der Oberpfalz die Bürger für Callcenter-Betrug sensibilisieren.

Die Bäckertüten sind auch in der Nordoberpfalz erhältlich. Bild: Reinhard Kreuzer

Dazu wurden rund 80.000 Bäckertüten mit Infos für die gesamte Oberpfalz bedruckt. Allein 30.000 Stück hat die Bäckerinnung Nordoberpfalz für die Regionen Tirschenreuth, Neustadt und Weiden beschafft, die auf dieses Verbrechensfeld aufmerksam machen sollen.

Hoher Schaden durch Betrugsmache

Darauf steht, wie man sich vor dieser speziellen Betrugsmasche schützen kann. Zudem findet man auf den Tüten die Kontaktdaten der Beratungsstellen der oberpfälzischen Kripo. Dort können sich Bürgerinnen und Bürger kostenlos zu verschiedenen Themen beraten lassen. 2021 verursachte Callcenter-Betrug in der Oberpfalz einen Schaden in siebenstelliger Höhe. „Ein großes Problem sind Betrüger, die sich als Polizeibeamte ausgeben“, erklärte Kriminalhauptkommissar Ulrich Glaser bei der Vorstellung der Kampagne auf der Ausstellungsmesse.

Nicole Prießnetz und Ulrich Glaser von der Polizei Oberpfalz sowie stellvertretender Obermeister der Bäckerinnung Andreas Hauer (rechts) stellen die Aktion vor. Bild: Reinhard Kreuzer

Ziel: Vor allem Senioren

Sie hätten es vor allem auf ältere Mitbürger abgesehen. Per Anruf kündigen sie zunächst eine angebliche Straftat an. Dann versuchen sie, ihr Opfer dazu zu überreden, ihnen Geld oder Schmuck zu übergeben, die „in Sicherheit“ gebracht werden müssten. Oft erwähnen die Täter dabei vermeintliche Amtspersonen wie Richter.

So wehren Sie sich gegen die Betrugsmasche

  • Lassen Sie sich am Telefon zu nichts drängen, egal welchen Grund der Anrufer vorgibt: seien es angebliche Ermittlungen oder auch Einbrecher, die in Ihrer Gegend aktiv sein sollen.
  • Legen Sie bei Anrufen, bei denen Sie kein gutes Gefühl haben, einfach auf. Das ist nicht unhöflich – im Zweifelsfall können Sie die 110 wählen.
  • Echte Polizeibeamte werden niemals Bargeld, Überweisungen oder Wertgegenstände fordern, um ihre Ermittlungen durchführen zu können.
  • Händigen Sie Unbekannten nie Geld oder Wertgegenstände aus und rufen Sie nie unter der Nummer zurück, die Ihnen am Telefon angezeigt wird.

* Diese Felder sind erforderlich.