Neustadt hat einen neuen “Polizeichef”

Neustadt/WN. Der Präsident des Polizeipräsidiums Oberpfalz, Norbert Zink verabschiedete den langjährigen Leiter der Polizeiinspektion Neustadt/WN, Ersten Polizeihauptkommissar Hermann Weiß, in den Ruhestand. Zugleich führte er seinen Nachfolger, Polizeihauptkommissar Stefan Weinberger, in sein Amt ein.

Polizeipräsident Norbert Zink, Erster Polizeihauptkommissar Hermann Weiß, Polizeihauptkommissar Stefan Weinberger und Polizeivizepräsident Thomas Schöniger (von links) Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz

Hermann Weiß bekleidete seit 1. Januar 2018 den höchsten Dienstposten bei der Neustädter Polizeiinspektion. Nach über 42 Jahren im Polizeidienst geht er jetzt in den Ruhestand. In seiner Rede würdigte Norbert Zink die gute Arbeit des langjährigen Dienststellenleiters. „In Ihren über vier Jahren haben Sie die Herausforderungen des täglichen Diensts hervorragend gemeistert und verschiedene besondere Einsatzlagen bewältigt“.

Hervorragende Führung bescheinigt

Unter der Leitung von Weiß wurden unter anderem die Polizeieinsätze zum jährlich stattfindenden Neustädter Faschingszug mit bis zu 10.000 Besuchern oder verschiedene Veranstaltungen in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg mit zum Teil hochrangigen Besuchern durchgeführt.

Abschließend lobte Zink den guten Führungsstil des scheidenden Dienststellenleiters, indem er Weiß eine „hervorragende Führung“ seiner Dienststelle bescheinigte.

Chef von 40 Mitarbeitern

Mit Polizeihauptkommissar Stefan Weinberger konnte Zink nahtlos den neuen Dienststellenleiter der Neustädter Polizei in sein Amt einführen. Weinberger ist ab 1. April für knapp 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich. Zusammen mit seiner Belegschaft betreut er auf 421 Quadratkilometer über 39.000 Bewohner des Dienstgebiets. Über den neuen Dienststellenleiter sagte Zink: „Aufgrund seiner vielseitigen Vorerfahrung ist Stefan Weinberger für das Amt des Dienststellenleiters bestens geeignet“.

* Diese Felder sind erforderlich.