Startschuss für die neue ADAC-Geschäftsstelle: Wohnungen und SimRacing

Weiden. Nachdem die Abrissarbeiten am alten Gebäude beendet sich, wird jetzt der vielfältige Neubau der ADAC-Geschäftsstelle in Angriff genommen.

So soll die neue Geschäftsstelle mal aussehen. Bild: ADAC Nordbayern e.V.

Der frühere Standort der ADAC-Geschäftsstelle in Weiden in der Bürgermeister-Prechtl-Straße sowie das zusätzlich vom ADAC Nordbayern erworbene benachbarte Grundstück wird neu bebaut. In dem neuen vierstöckigen Gebäude sind insgesamt zehn Wohneinheiten, vom kleinen Einzimmerappartement bis hin zur Penthousewohnung in der obersten Etage, vorgesehen.

eSportler kommen voll auf ihre Kosten

Mit dem Projekt „Stadthaus Weiden“ vergrößert der ADAC Nordbayern aber nicht nur das Angebot an Wohnraum in Weiden, sondern bietet mit dem SimRacing Center im Erdgeschoss auch eine Anlaufstelle für eSports-Begeisterte. Simulated Racing steht für virtuelles Rennfahren, bei dem das Fahren nicht nur am Bildschirm, sondern auch physikalisch erlebbar wird.

Mit sogenannten Full-Motion-Simulatoren wird die Bewegung des Fahrzeugs bei der Beschleunigung und in den Kurven aktiv simuliert, aber auch Lenkkräfte, -widerstände und Fahrbahnunebenheiten werden übertragen. Das neue SimRacing Center mit sechs Simulatoren nebst Gastronomie lädt zukünftig alle Rennsportbegeisterten zu einem virtuellen Kräftemessen ein.

Auf moderen Art und Weise neuen Wohnraum geschaffen

„Ich freue mich sehr, dass es uns mit diesem Projekt gelungen ist, mit wenig Flächenverbrauch möglichst viel neuen Wohnraum zu schaffen und mit dem neuen SimRacing Center zusätzlich zur Aufwertung des Weidener Zentrums beitragen zu können“, erklärt Herbert Behlert, Vorsitzender des ADAC Nordbayern.

„Die SimRacing-Szene wächst rasant, weshalb das Center in Weiden unser nordbayernweites Motorsportangebot ideal ergänzt,“ so Michael Bayer, Vorstandsmitglied für Sport und Ortsclubs / Sportleiter beim ADAC Nordbayern.

Jetzt rollen die Bagger

Nachdem die Baugrube des neuen Gebäudes mittlerweile vorbereitet ist (der Abriss der stark sanierungsbedürftigen Gebäude wurde aufgrund der notwendigen Straßensperrungen in die Osterferien verlegt), starten zum 1. Juli die ersten Rohbauarbeiten.

Auf der Baustelle setzt die Spezialtiefbaufirma Gollwitzer GmbH in Kooperation mit dem Hersteller Liebherr erstmalig in der Oberpfalz ein batteriebetriebenes Großbohrgerät ein. Ausführender Architekt für das Gesamtprojekt ist Stefan Kunnert vom Architekturbüro Kunnert aus Weiden.

* Diese Felder sind erforderlich.