Die Blue Devils verstärken sich auch hinter der Bande

Weiden. Martin Mazanec übernimmt in der kommenden Saison den Posten als Co-Trainer bei den Blue Devils. Zudem unterstützt Simon Heidenreich die Weidener als Kraft- und Athletiktrainer. Beide werden sich auch im Nachwuchs einbringen.

Martin Mazanec ist neuer Co-Trainer bei den Blue Devils. Foto: Blue Devils
Martin Mazanec ist neuer Co-Trainer bei den Blue Devils. Foto: Blue Devils
Simon Heidenreich wird die Mannschaft als Kraft- und Athletiktrainer unterstützen. Foto: Ludwig Schirmer
Simon Heidenreich wird die Mannschaft als Kraft- und Athletiktrainer unterstützen. Foto: Ludwig Schirmer
Blue Devils
Foto: Ludwig Schirmer

Martin Mazanec ist der Sohn von Milan Mazanec, der in der Saison 2017/2018 als Head-Coach für die Blue Devils tätig war. Der 32 Jahre alte Tscheche verbrachte den Großteil seiner Karriere in seiner Heimat. Über Stationen in Frankreich, Slowakei und England wechselte er zur Spielzeit 2019/2020 zum EC Peiting. Dort arbeitete er zwei Jahre mit Sebastian Buchwieser zusammen. Die vergangene Saison stand er beim HC Tábor (Tschechien) und SV Kaltern (Italien) unter Vertrag.

Froh über Chance

Martin Mazanec, der neue Co-Trainer, sagt: „Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meine Karriere beenden. Das war keine leichte Entscheidung für mich. Der Wunsch, Trainer zu
werden, begleitet mich schon etwas länger. Ich bin froh, dass mir Bassa (Sebastian Buchwieser, die Red.) die Gelegenheit bietet, unter ihm meine Trainerkarriere zu starten.”

Zielstrebig und fleißig

Sebastian Buchwieser, Head-Coach der Blue Devils: „Ich habe in Peiting schon sehr eng und vertrauensvoll mit Martin zusammengearbeitet. Er ist zielstrebig, fleißig und selbst bestens ausgebildet. Sein Wissen kann er gut an junge Spieler weitergeben. In Peiting hat er freiwilliges Skill-Training mit Nachwuchsspielern gemacht und leitet mit seinem Vater ein Trainingscamp in Tschechien. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm!“

Jürgen Rumrich, Sportlicher Leiter der Blue Devils: “Wir waren auf der Suche nach einem neuen Co-Trainer, der Sebastian in der täglichen Arbeit auf und neben dem Eis unterstützt. Sascha Grögor ist hauptberuflich sehr eingespannt und betreut zudem schon die U 20. Wir sind froh, dass wir mit Martin den geeigneten Mann für diesen wichtigen Posten gefunden haben.”

* Diese Felder sind erforderlich.