SPD-Bezirksvorsitzende Ismail Ertug bedauert Tasdelens Rücktritt und lobt Auswahl des neuen Duos

Amberg. Mit Bedauern hat der SPD-Bezirksvorsitzende Ismail Ertug auf den Rücktritt des bayerischen SPD-Generalsekretärs Arif Tasdelen reagiert.

Arif Tasdelen ist als Generalsekretär der Bayern-SPD zurückgetreten. Foto: Lennart Preiss

Überraschend ist der Generalsekretär der Bayern-SPD, Arif Tasdelen, am Dienstag zurückgetreten. Er reagierte damit auf Vorwürfe der Jusos, die den Nürnberger Landtagsabgeordneten vor Weihnachten zur „unerwünschten“ Person erklärt hatten. Die SPD-Nachwuchsorganisation hatte Tasdelen vorgeworfen, sich weiblichen Juso-Mitgliedern gegenüber unangemessen verhalten zu haben. „Seit Monaten sehe ich mich mit Vorwürfen und Gerüchten über meine Kommunikation innerhalb der Partei sowie mit öffentlichen Vorverurteilungen konfrontiert“, teilte der “General“ in einer persönlichen Erklärung mit. Diese Situation sei für ihn und seine Familie zu belastend geworden. Er habe die beiden Landesvorsitzenden Ronja Endres und Florian von Brunn über seine Entscheidung informiert.

Ismail Ertug bedauert

Der Oberpfälzer SPD-Bezirksvorsitzende Ismail Ertug bedauere den Schritt Tasdelens „sehr“, wie er gegenüber OberpfalzEcho telefonisch erklärte. „Ich kenne Arif seit vielen Jahren, kann ihn als Freund bezeichnen und bin deshalb traurig über seinen Schritt“, sagte der Amberger Europaabgeordnete. Ob es klug gewesen sei, die Sache öffentlich auszutragen, lasse er mal dahingestellt. „Die Vorwürfe haben ja keinerlei strafrechtliche Relevanz und man hätte das besser innerparteilich geklärt.“ Den Jusos bringt Ertug insofern Verständnis entgegen, dass sie ein „feministischer Verband“ seien, der in solchen Fragen sehr empfindlich reagiere.

Bedauert den Rücktritt seines Freundes Arif Tasdelen: der SPD-Bezirksvorsitzende Ismail Ertug aus Amberg. Foto: European Union

Entscheidung am Freitag

Laut Ertug komme der Landesvorstand am Freitagvormittag zusammen und werde dort aller Voraussicht nach einen neuen Generalsekretär, beziehungsweise Generalsekretärin präsentieren. Eine schnelle Nachfolgeregelung sei wichtig, um sich wieder wesentlichen Dingen zu widmen. „Es gibt in Bayern genug Themen und Ungerechtigkeiten, die wir als Sozialdemokraten geschlossen angehen müssen.“

Neues Generalsekretärs-Duo

Mittlerweile hat der SPD-Landesvorstand der Bayern-SPD die Nachfolge Tasdelens zügig geregelt. Ab sofort wird ein Duo die Geschäfte des Generalsekretärs wahrnehmen: Die niederbayerische Landtagsabgeordnete Ruth Müller folgt auf ihren mittelfränkischen Kollegen. Als neue Generalsekretärin ist Müller für die Organisation des Wahlkampfes für die Landtagswahl am 8. Oktober verantwortlich. Laut Parteichef Florian von Brunn wird Müller zunächst kommissarisch das Amt übernehmen. Als neuer Vize-Generalsekretär soll ihr Nasser Ahmed zur Seite stehen, der Chef der Nürnberger SPD. Beide sollen auf einem Parteitag im Mai bestätigt werden.

Das neue Generalsekretärs-Duo der Bayern-SPD: Ruth Müller und Nasser Ahmed sollen bei der Landtagswahl ein Ziel erreichen: 15 Prozent plus x. Foto: SPD

“Gelungene Auswahl”

Ismail Ertuig ist mit der Wahl sehr zufrieden, wie er gegenüber OberpfalzEcho betonte: „Mit Ruth Müller und Nasser Ahmed hat die Bayern-SPD ein erfahrenes Generalsekretärs-Duo präsentiert. Das ist ferner ein Zeichen dafür, dass die Bayern-SPD für Stadt (Nasser) und Land (Ruth) wählbar sein will. Beide sind zudem in der Kommunalpolitik fest verankert. Eine rundum gelungene Auswahl.“

* Diese Felder sind erforderlich.