Blue Devils Weiden: 5:2-Erfolg gegen starke Lindau Islanders

Weiden. Die Blue Devils besiegten im Nachholspiel der Oberliga Süd die Lindau Islanders mit 5:2. Voraus ging aber ein hartes Stück Arbeit gegen starke Gäste.

Der derzeit verletzte Blue Devils-Torwart Marco Wölfl wurde für die Wahl zum Spieler des Jahres nominiert. Foto: Werner Moller

Am Dienstag war Fabian Voit wieder mit von der Partie, aber diesmal fehlte Ralf Herbst. Zwischen den Pfosten begann Marco Wölfl. Die Partie startete nicht so, wie es sich die nur 522 Zuschauer in der Hans-Schröpf-Arena erwartet hatten. Bereits nach 90 Sekunden hatten die Gäste drei gute Einschussmöglichkeiten. Die Blue Devils taten sie schwer, die starke Gästeabwehr zu überwinden. In der 7. Spielminute die erste Unterzahl für Weiden, in der Lindau Marco Wölfl gut beschäftigten.

Blue Devils finden keine Mittel

Die Gastgeber faden sehr schwer ins Spiel. Man hatte zwar mehr Scheibenbesitz, doch gefährlich wurde es kaum. Nach einem Überzahlspiel für die Blue Devils entschärfte Lindaus Goalie Dominik Hattler mit einem „Monstersave“ einen Schuss von Dennis Thielsch. Danach vergab Tomas Rubes die Möglichkeit zur Führung. Die Blue Devils drängten zwar bis zur ersten Drittelsirene, aber die Lindauer Abwehr stand weiterhin sehr gut und so ging es mit einem verdienten 0:0 in die Kabine.

Der Knoten geht auf

Das zweite Drittel begann mit einem Tor für die Blue Devils. Luca Gläser passte auf Martin Heinisch, der zum Führungstreffer traf. Doch Lindau war keineswegs geschockt und ging in die Offensive. Bei einer Strafzeit von Chad Bassen hatte Torwart Wölfl einiges zu tun. Auch danach waren die Islanders gut im Spiel, aber das Tor machte Weiden in Person von Kurt Davis zum 2:0 in der 27. Spielminute. Auch jetzt machten die Gäste weiter Druck und nach zwei Pfostenschüssen gelang ihnen der hochverdiente Anschlusstreffer, als sich Elia Ostwald etwas verschätzte und Florian Lüsch zum 2:1 traf. Vor der Drittelsirene hatte Lindau sogar noch die Chance zum Ausgleich.

Starkes letztes Drittel

Im letzten Abschnitt erhöhten die Blue Devils vermeintlich auf 3:0, doch das Tor wurde wegen Abseits nicht gegeben. Doch nun wollten es die Gastgeber wissen. Als ein Lindauer auf die Strafbank musste, gab es ein Scheibenschießen von Adam Schusser. Erst traf er die Latte, danach Torwart Hattler und dann zum 3:1. Drei Minuten später fälschte Luca Gläser einen Schlagschuss von Davis zum 4:1 ab und Tomas Rubes machte in Überzahl den fünften Weidener Treffer. Die Islanders kamen in Überzahl zum zweiten Tor.

Buchwieser froh

Lindaus Trainer John Sicinski war stolz auf sein Team: „Wir haben ein cleveres erstes Drittel gespielt, hatten Weiden sogar im Griff. Im Mitteldrittel haben wir zu wenig aus unseren Möglichkeiten gemacht und waren dann im letzten Abschnitt leider zu undiszipliniert.“ Blue Devils-Coach Sebastian Buchwieser war froh über die drei Punkte: „Es war das erwartet schwere Kampfspiel gegen sehr gute Lindauer. Im zweiten Drittel hat uns Marco Wölfl im Spiel gehalten. In der Kabine haben wir uns für das letzte Drittel viel vorgenommen und dann auch gut gespielt.”

* Diese Felder sind erforderlich.