Sparkassenstiftung schiebt bei den gemeinnützigen Projekten mit an

Tirschenreuth. 15 gemeinnützige Projekte unterstützte im vergangenen Jahr die Sparkassenstiftung im Landkreis Tirschenreuth. 9.100 Euro wurden dafür zur Verfügung gestellt.

Die Vertreter der Sparkasse Oberpfalz Nord, die Mitglieder des Stiftungsrats und die Vereinsvertreter bei der Scheckübergabe Foto: Theo Kurtz

Die Kemnather Jugendblaskapelle braucht für die Kids ein neues Tenorhorn, der Turngemeinschaft Tirschenreuth geht noch ein Schwebebalken ab und die Zimmerstutzengesellschaft Königshütte legt sich ein nagelneues Lasergewehr zu. Dringend benötigte Anschaffungen, die aber gehörig ins Geld gehen. Die Sparkassenstiftung im Landkreis Tirschenreuth hilft.

Symbolische Scheckübergabe

Insgesamt 9.100 Euro hat sie 2022 für 15 Projekte zur Verfügung gestellt. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine und der Stiftungsratsvorsitzende und Tirschenreuther Landrat Roland Grillmeier übergaben jetzt im Foyer des Regionalcenters in Tirschenreuth den Spendenscheck. Eine symbolische Geste, denn die Finanzspritzen sind längst überwiesen worden.

Schön hat unter den anwesenden Vereinsvertretern so manch bekanntes Gesicht ausgemacht. Kein Wunder: So mancher Verein kommt nicht zum ersten Mal in den Fördergenuss. Engagement zahlt sich halt doch aus.

Mehr als eine halbe Million Euro ausgeschüttet

“Wir freuen uns, dieses Geld zurück in die Region fließen zu lassen, in der wir leben”, betonte Schön. Bereits seit 1994 werden mit Stiftungsmitteln gemeinnützige Projekte im Landkreis Tirschenreuth unterstützt. Exakt 535.000 Euro wurden bislang dafür zur Verfügung gestellt. Alleine in den vergangenen fünf Jahren wurden 112 Maßnahmen mit einer Gesamtsumme von 91.000 Euro gefördert. Nicht so ganz einfach in Zeiten von Niedrig- oder sogar Negativzinsen.

Stiftungsvermögen breit angelegt

Die ausgeschütteten Gelder müssen schließlich erst erwirtschaftet werden. Das Stiftungskapital darf ja nicht verzehrt werden. Dank einer diversifizierten Anlagestrategie ist das aber gelungen. “Wir haben unter anderem in Aktien, Immobilien und Zertifikaten investiert”, erläutert der Vorstandsvorsitzende. Doch die Zeiten, in denen man Habenzinsen nur mehr vom Hörensagen kannte, sind vorbei. “Man bekommt für sein angelegtes Geld wieder etwas”, so Schön. Vor zwei Jahren wurde auch eine Kundenstiftung ins Leben gerufen. Hier können sich Privatleute finanziell engagieren und gemeinnützige Projekte unterstützen.

Diese Vereine werden unterstützt

Die Sparkassenstiftung Tirschenreuth hat 2022 folgende Vereine und Institutionen unterstützt: Turngeneinschaft Tirschenreuth, TC Bärnau, Stonewood Film, Jugendblaskapelle Kemnath, SV Waldeck, Kultureller Förderverein der Verwaltungsgemeinschaft Neusorg, Königlich privilegierte Schützengesellschaft Mitterteich, Sportverein Steinmühle, Mitterteicher Gaudiwurm, Zimmerstutzengesellschaft Eichenlaub Königshütte, Gesangverein Schönhaid, Sportfreunde Kondrau, Förderverein “Freunde der Basilika Waldsassen” und der Heimat- und Kulturverein Waldeck.

* Diese Felder sind erforderlich.