Menschenfresser-Pflanze ist zurück: Der kleine Horrorladen läuft wieder an

Grafenwöhr/Winklarn. An vier Terminen präsentiert das OVIGO-Theater ihr Erfolgsstück "Der kleine Horrorladen" mit Live-Musik und rasanter Bühnen-Action.

Die Schauspieler des Horrorladens freuen sich auf die Vorstellungen. Foto: Freya Fehse
Die Schauspieler des Horrorladens freuen sich auf die Vorstellungen. Foto: Freya Fehse
Florian Wein (Mitte) als Seymour versucht der Skid Row endlich
zu entkommen. Foto: Freya Fehse
Florian Wein (Mitte) als Seymour versucht der Skid Row endlich zu entkommen. Foto: Freya Fehse
Das gesamte Produktionsteam arbeitet unermüdlich für ein gelungenes
Das gesamte Produktionsteam arbeitet unermüdlich für ein gelungenes “Comeback”. Foto: Freya Fehse
Freya Fehse
Freya Fehse
Freya Fehse

2.160 Besucher strömten insgesamt zu den acht Vorstellungen von „Der kleine Horrorladen“ im November und Dezember 2022. Das OVIGO Theater brachte das Horrorkomödien-Musical in Oberviechtach, Pfreimd und Neunburg vorm Wald sehr erfolgreich auf die Bühne und wurde dafür frenetisch gefeiert – häufig mit Standing Ovations. Nun schien es nur eine Frage der Zeit zu sein, wann das Comeback angekündigt werden könnte. Nach einigen Verhandlungen mit dem Verlag und den Rechteinhabern ist es nun so weit.

Rasante Bühnen-Action

Die OVIGOs bringen das Musical mit der singenden fleischfressenden Pflanze im Herbst 2023 zurück auf die Bühnen. Am 22. und 24. September kommt die Produktion in den Winklarner Bauhof. Am 29. und 30. September sowie am 1. Oktober ist der „Horrorladen“ in der Stadthalle Grafenwöhr zu sehen. „Die Nachfrage nach Tickets war riesengroß“, so OVIGOs künstlerischer Leiter Florian Wein, der auch die Hauptrolle des Seymour spielt. „Wir freuen uns riesig auf die zwei ganz neuen OVIGO-Spielorte und versprechen rasante Bühnen-Action mit tollen Songs, die von einer Liveband begleitet werden“, erzählt Wein.

Als Musiker steht auch Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling erneut mit auf der Bühne. In die Schauspiel-Rollen auf der Bühne schlüpfen neben Florian Wein (aus Regensburg) Thomas Gitter, Lena Biegerl (beide aus Oberviechtach), Selina Zeitler (aus Tännesberg), Stephanie Meier (aus Neunburg), Paula Klepser (aus Teunz), Finn Ebenschwanger (aus Schwandorf) und Bernhard Beer (aus Amberg). Regie führt Theresa Weidhas aus Weiden.

(K)eine Rettung durch Fleischfresser-Pflanze

Zur Geschichte: Mushniks Blumenladen hat keine Kunden, aber welke Blumen. Seymour, sein linkischer Angestellter, beschäftigt sich mit der Zucht ominöser Pflanzen und ist heimlich in Kollegin Audrey verliebt. Diese kommt häufig zu spät zur Arbeit, ihr Freund, ein sadistischer Zahnarzt, prügelt sie. Als Mushnik seinen Laden aufgeben will, naht Rettung in Form einer seltsamen Pflanze: Kaum steht diese im Fenster, erweckt sie das Interesse neugieriger Kunden. Plötzlich brummt der Laden. Doch alles hat seinen Preis: Das Gewächs, das Seymour liebevoll Audrey Zwo taufte, entwickelt einen speziellen Appetit – nach Menschenfleisch.

Karten gibt es auf der Homepage des OVIGO-Theaters und die örtlichen Vorverkaufsstellen. Gruppen ab zehn, 20 oder 30 Personen können entsprechende Rabatte nutzen (15, 18, oder 22 Prozent).

* Diese Felder sind erforderlich.