Wusstet ihr das? In diesen bekannten Produkten sind Insekten bereits enthalten

Nordoberpfalz. Laut den Ergebnissen unserer letzten Sonntagsfrage sind die Nordoberpfälzer nicht so begeistert von Lebensmitteln mit Insektenpulver. Einige bekannte Produkte beinhalten aber schon lange Insekten.

Lebensmittel hatte ein Ladendieb in Waldsassen in seinen Rucksack gepackt. Symbolbild: Pixabay

In unserer letzten Sonntagsfrage haben wir euch gefragt, ob ihr Lebensmittel mit verarbeiteten Insekten essen würdet. Der Großteil (84 Prozent) hat für „Nein, das finde ich ekelig.“ gestimmt. Nur elf Prozent haben angegeben, dass sie damit kein Problem haben und fünf Prozent sind sich noch nicht sicher.

In unserer Instagram-Umfrage fielen die Ergebnisse etwas anders aus: Nur 56 Prozent würden solche Produkte nicht essen, 22 Prozent hätten kein Problem damit und ebenfalls 22 Prozent waren sich noch nicht sicher.

Viele sind empört von der neuen Regelung, dass nun mehrere Insektenarten Lebensmitteln beigemischt werden dürfen. In den Kommentaren auf Facebook und Instagram haben uns einige darauf hingewiesen, dass manche bekannten Produkte schon länger Insekten beinhalten. Wir haben uns darüber noch einmal informiert.

Achtung bei diesen bekannten Produkten

Bei wem dies für Ekel sorgt, der sollte laut t-online.de auf folgende Inhaltsstoffe achten: „Rotes Karmin“ oder auch E 120, der aus „ausgekochten und zerquetschten Scharlachschildläusen, aus denen ein roter Farbstoff gewonnen wird“ besteht. Dieser Farbstoff wird zum Beispiel in M&M’s Crisp, Gummibärchen von Trolli und in der Müllermilch Banane-Erdbeere verwendet.

Außerdem sollte man auf den Inhaltsstoff „Schellack“ oder E 904 achten. Dieser wird aus der „Gummilackschildlaus, beziehungsweise ihren Ausscheidungen“ gewonnen und kommt in folgenden Produkten vor: Kinder Schoko Bons, Milka Bunte Kakaolinsen und Mentos Kaugummi Pure White.

* Diese Felder sind erforderlich.

1 Kommentare

Harald - 02.02.2023

So weit unten sind wir jetzt schon, Danke was ihr den Volk so was im Futter Napf tut,es geht ja auch noch Schlimmer, Halt Mal ausprobieren,und dann ein Rückruf