Kampf gegen den Blutkrebs: Das Berufliche Schulzentrum macht mit

Weiden. 458 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Schulzentrums Weiden machten jetzt bei der Registrierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei mit.

Das Paket, das jetzt auf die Reise geschickt wurde, kann Leben retten. Foto: Berufliches Schulzentrum

Das Paket wiegt bis zehn Kilogramm, misst 120 mal 60 mal 60 Zentimeter – auf den ersten Blick ein ganz normales Paket, das da zur Post gebracht wurde. Doch es ist unbezahlbar: Enthalten sind nämlich 458 Registrierungssets des Beruflichen Schulzentrums Weiden, die im Rahmen einer Aktion der „Deutsche Knochenmarkspenderdatei“ (DKMS) angefertigt wurden.

Bereits neun Stammzellenspender am Schulzentrum

Die DKMS ist eine gemeinnützige Organisation, die sich zur Aufgabe gemacht hat, Stammzellenspenderinnen und -spender für an Blutkrebs erkrankte Personen zu finden. Viele Menschen mit der Diagnose Blutkrebs können nur durch eine Stammzellenspende überleben. Je größer die Datenbank mit potenziellen Spenden ist, desto wahrscheinlicher ist es, ein „Match“ zu finden. Aus den vorherigen Registrierungsaktionen am Beruflichen Schulzentrum konnten bereits neun tatsächliche Stammzellenspender gefunden werden.

Zweiwöchige Registrierungsaktion

Ein sehr guter Grund, auch im Jahr 2023 eine Registrierungsaktion durchzuführen. Im Rahmen der diesjährigen zweiwöchigen Registrierungsaktion haben zunächst die Klassenleiter die Schüler über Blutkrebs und die Möglichkeit der Stammzellenspende informiert. Hierfür hat die DKMS Unterrichtsmaterial, Videos und Präsentationen bereitgestellt. In der zweiten Woche konnten sich Schüler, die mindestens 17 Jahre alt sind, registrieren lassen.

Alles, was dazu benötigt wurde, war ein Smartphone für die Abfrage der persönlichen Daten, drei Stäbchen für den Abstrich der Wangenschleimhaut und ein Umschlag zur Aufbewahrung der Stäbchen. Für die Registrierung kamen Lehrkräfte aus der Gesundheitsabteilung zusammen mit Auszubildenden zu Medizinischen und Zahnmedizinischen Fachangestellten in alle Klassen und unterstützten die potenziellen Spender.

* Diese Felder sind erforderlich.