„Ein Aushängeschild für das gesamte Handwerk“

Regensburg/Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Rund 100 ehemalige Betriebswirtsabsolventen der letzten dreißig Jahre folgten der Einladung der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz zum gemeinsamen Austausch, Netzwerken und Vortrag des, als Handwerksunternehmer erfolgreichen, Selbstmanagementexperten Wolfgang Allgäuer in die Regensburger Handwerkskammer. Das Ehemaligentreffen der Betriebswirte fand gestern zum ersten Mal in dieser Form statt.

Abendvortrag_Betriebswirte_Gruppe
Freuten sich, dass so viele Betriebswirte ihrer Einladung gefolgt waren (v.li.n.re.): Bereichsleiter Wolfgang Reif, Präsident Dr. Georg Haber, Fachbereichsleiter Manfred Wellner, Selbstmanagementexperte Wolfgang Allgäuer und Vizepräsident Konrad Treitinger.

Der Präsident der Handwerkskammer Dr. Georg Haber freute sich über die rege Teilnahme und betonte in seiner Rede die hohe Qualität und vielversprechenden Perspektiven bei der Weiterbildung zum Betriebswirt (HwO): „Sie haben sich damals für die höchstmögliche berufliche Qualifizierung im Handwerk entschieden und damit die Grundlage geschaffen für Führungsaufgaben oder Selbstständigkeit.“ Seit längerem reiche gute Handwerksarbeit alleine nicht mehr aus um unternehmerisch erfolgreich zu sein. Betriebswirtschaft werde, nicht zuletzt wegen des rasanten technischen und digitalen Wandels, immer wichtiger.

Abendvortrag_Betriebswirte
Die Betriebswirte Denis Kranz (li.) aus Waidhaus und Michael Nachlinger aus Stephansposching (re.) nutzten die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch und Netzwerken.

Für Betriebsinhaber und Führungskräfte bilde die Weiterbildung zum Betriebswirt (HwO) mit seinen Inhalten ein optimales Gesamtpaket. „Mittlerweile findet die Weiterbildung zum Betriebswirt auch im Deutschen Qualifikationsrahmen Berücksichtigung – und zwar gleichgestellt mit dem Master-Abschluss der akademischen Bildung. Damit kann erstmalig die Gleichwertigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung über die DQR-Stufen abgebildet werden. Das ist ein immenser Fortschritt und absolut gerechtfertigt“, betonte Haber. Abschließend bezeichnete er die hochqualifizierten geladenen Gäste als „Aushängeschild für das gesamte Handwerk.“

Hauptredner Wolfgang Allgäuer stellte anschließend Begeisterung über Motivation und regte mit einem spannenden Vortrag zur Selbstreflexion an. Er bot mit pragmatischen Ansätzen viele Möglichkeiten, die eigene Begeisterung in sich zu finden, die Flamme der Begeisterung zu zünden und am Brennen zu halten. Gutes fachliches Know-how und innere Begeisterung führen unweigerlich zu beruflichem wie privatem Erfolg so sein Credo.

Wolfgang_Allgäuer
„Begeisterung schlägt Motivation“ – Der Handwerksunternehmer und Selbstmanagementexperte Wolfgang Allgäuer verriet den Gästen sein persönliches Erfolgsrezept.

Fotos: Foto Graggo 

* Diese Felder sind erforderlich.