Der Storch ist zurück in Weiden

Weiden. In Neustadt/WN war es bereits letzte Woche soweit, nun ist der Storch auch nach Weiden zurückgekehrt. Extra dafür hat die Stadt wieder eine Webcam am Turm der St. Michael eingerichtet.

Storchencam Weiden
Der Storch ist wieder in Weiden.

Mitte Januar 2016 übernahm die Stadt Weiden die Webcams aus dem Nachlass der Familie Rippl. Der Rathauschef dankte Frau Rippl für die großzügige Geste an die Stadt und versprach diesen weltweit stark nachgefragten Service im Sinne ihres verstorbenen Gatten fortzuführen. Leider versagte Tage später eine der Webcams ihren Dienst. Die Webcam am Turm von St. Michael konnte den extremen Witterungsschwankungen über Jahre in luftiger Höhe nicht mehr standhalten.

Der Ausfall dieser Webcam wurde von vielen Internet-Usern und natürlich von den Storchenfreunden sofort bemerkt und gemeldet. „Wir konnten uns vor Anrufen und Emails kaum noch retten“, so Oberbürgermeister Kurt Seggewiß. Es wurde so schnell es ging eine Ersatzkamera beschafft. Seit gestern Nachmittag liefert sie wieder die gewohnten Bilder abwechselnd vom Storchennest, vom Oberen Markt und vom Fischerberg.

Seit vergangenem Samstag hat der Storch bereits wieder sein Nest auf dem Rathausdach bezogen. Mit nur minimaler Verspätung können nun weltweit Storchenfans und Freunde unserer Stadt wieder unter www.webcam.weiden.de das Geschehen auf dem Dach des Alten Rathauses und in der Weidener Altstadt live miterleben.

* Diese Felder sind erforderlich.