[Update] Zwei Lkw kollidieren: Stau auf B299

Unfall Pressath Lkw B299

Pressath. Ein Unfall mit zwei Lkw sorgt heute auf der B299 für Verkehrschaos. Die beiden Fahrer wurden zum Glück nicht verletzt. 

Am Montagvormittag kollidierten auf der B299 im Kreuzungsbereich bei Pressath zwei Brummifahrer miteinander. Der durch den Unfall entstandene Schaden liegt laut ersten Angaben im höheren Bereich. Wie genau es zu dem Unfall gekommen ist, ist bisher noch nicht bekannt.

Es bildete sich ein großer Rückstau, da die Kreuzung blockiert war.

Bremsen versagten

[Update] Der Schaden bei den beiden Lastwägen liegt bei etwa 25.000 Euro. Nach Angaben des Truckers versagten die Bremsen seines Lastwagens. Dabei schaffte er es zwar noch einen kompletten Crash mit dem dort fahrenden Silozug zu vermeiden, aber touchierte ihn trotzdem noch seitlich.

Die Feuerwehr Zessau/Weihersberg übernahm nicht nur die Absicherung der Unfallstelle und verkehrsleitende Maßnahmen, sondern auch die Reinigung der Fahrbahn.

[Update 2] Wie die Polizei jetzt mitteilte übersah der Lkw-Fahrer (23) beim Abbiegen nach links auf die B299 den aus Richtung Kemnath kommenden LKW eines 56-Jährigen.  Der Lkw des 56-jährigen aus dem Raum Burgkunstadt konnte erst nach einem Reifenwechsel von zwei Reifen seine Fahrt fortsetzen.

Weiter heißt es, der Unfallverursacher habe einen Defekt seiner Bremsanlage für den Unfall verantwortlich gemacht. Bei einer Überprüfung beim TÜV Weiden, wurde aber kein Defekt an den Bremsen gefunden.

Die Feuerwehr Zessau/Weihersberg übernahm in der Zeit der Unfallaufnahme die Absicherung der Unfallstelle und die Fahrbahnreinigung.

Unfall Pressath Lkw B299

Mehr dazu in Kürze auf OberpfalzECHO

Fotos: NEWS5 / Masching

* Diese Felder sind erforderlich.