Ran an die Maschine!

Waldsassen. Frauen können nicht mit einer Bohrmaschine umgehen und überhaupt ist Heimwerken reine Männersache – ja, so lautet das gängige Klischee. Und oftmals führt es auch dazu, dass Frau sich solche Arbeiten nicht zutraut. Dem will der Werkzeug-Kurs der Stiftung Kultur- und Begegnungszentrum Abtei Waldsassen (KuBZ) entgegenwirken. 

Mal schließt die Schranktür nicht mehr richtig, ein anderes Mal soll ein neues Regal die Wohnzimmerwand zieren: Oft sind es nur kleine Handgriffe, die schnell erledigt wären. Im Umgang mit dem nötigen Werkzeug sind einige Frauen aber unsicher. Wer das ändern möchte, hat am Samstag, 23. April, dazu die Möglichkeit.

Im Seminar des KuBZ zeigen Elektrotechnikermeister Andreas Riedl und Schreiner Wolfgang Horn, wann welche Maschine benötigt wird und wie sie funktioniert. Ob Bohren, Dübel setzen oder Schränke abschleifen, am Ende des Tages ist jeder Teilnehmer für kleine anfallende Reparaturen im Haushalt gewappnet, was auch die Teilnehmerinnen vom letzten Jahr bestätigen können.

Beginn ist um 10 Uhr. Als passende Kulisse fungiert die Rathaus-Baustelle, dort ist auch der Treffpunkt. Anmelden kann man sich entweder telefonisch unter 09632/9200-37 oder via Anmeldeformular online.

* Diese Felder sind erforderlich.