Von Durstlöschern bis hin zu Löschfahrzeugen – Das steht am Wochenende an!

Weiden/Neustadt/Tirschenreuth. Was haben Kids, Partyfreunde, Fußballer, Hundeliebhaber und Feuerwehrfans gemeinsam? – Sie sind alle an diesem Wochenende gut beschäftigt! Denn es ist wieder so einiges los! Da kommt garantiert jeder auf seine Kosten.

Von Marina Richtmann

Lucas Kuglmeier The Voice Kids Kinderfest Freizeitanlage
Luca Kuglmeier, Finalist von The Voice Kids 2017, kommt nach Neustadt!

In Neustadt haben am Samstag die Kinder das Sagen. Neben verschiedenen Spielestationen rockt The Voice Kids Finalist Luca Kuglmeier beim Kindertag in Neustadt die Freizeitanlage. Und auch in Waldthurn wird ordentlich aufgedreht – hier allerdings für die eher größeren Kids: Bei der Schlagerparty im Bayrisch-Special gibt’s neben coolen Schlagern ganz außergewöhnliche Snacks. Bayrisches Bruschetta oder Weißwurstcarpaccio mit süßer Senfvinaigrette – Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

Feiern, feiern, feiern: Wein-, Zoigl und Bürgerfest!

Wer es dann doch lieber etwas “gewöhnlicher” mag, kann sich seine traditionell bayerische Brotzeit auf dem Zoiglfest in Münchenreuth schmecken lassen. Oder doch lieber einen guten Wein und leckeren Flammkuchen? Das und noch viel mehr gibt’s am Sonntag beim Weinfest in Tirschenreuth. Und auch Mantel feiert – und das schon zum 36. Mal! Und was kommt nach dem offiziellen Manteler Bürgerfest? Richtig – das Manteler Nachbürgerfest! Und während die Manteler mit dem Feiern erst richtig anfangen, ist in Weiden schon wieder fast Schluss: Das Volksfest in Weiden endet dieses Wochenende. Davor lassen es die Veranstalter beim Feuerwerk aber noch einmal so richtig krachen.

... und klein. Volksfest Weiden 2017
Noch ein paar Runden auf dem Karussell, dann ist das Volksfest in Weiden auch schon vorbei.

Wo das Wort “Feuer” fällt, sind die Georgenberger ab Sonntag sofort zur Stelle. Denn nach der Fahrzeugweihe wartet das neue Löschfahrzeug auf seinen Einsatz. Während das Feuerwehrauto also noch in der Halle steht, ist das Motorboot der Wasserwacht Eschenbach schon heute unterwegs. Auf dem Dießfurter Weiher können die Kids beim Ferienprogramm eine Runde über den See fahren.

Für Fußballfans und Hundefreunde

Das Runde muss auch dieses Wochenende wieder ins Eckige – Und das gleich dreimal. In Parkstein trifft der SV Parkstein auf den FC Vorbach. In Erbendorf sind die Grafenwöhrer zu Gast. Die beiden 1. und 2. Mannschaften treffen hier aufeinander. Außerdem spielt der FC Floss auswärts gegen den FC Roggenstein. Wer auch gerne zu Fuß unterwegs ist, ist beim Mental-Foto-Dogwalk vielleicht richtig. Allerdings ohne Ball, sondern mit Hundeleine und Kamera.

Beachparty Windischeschenbach 2015

Die Fußballfans und Hundefreunde sind am Sonntag also beschäftigt – aber was macht der Rest? Der kann sich vom Partysamstag im Hashtag Weiden oder auf der “Beachparty X-Treme” in Windischeschenbach erholen. Das klingt zu langweilig? Wie wäre es stattdessen mit Schwertkampf und Waffenvorführung? Das gibt es nicht im Fernsehen, sondern live und in Farbe im Geschichtspark Bärnau beim Historischen Mittelaltermanöver.

Sommerserenade Weiden Rock'n' Roll
Schwertkampf wie bei den Rittern im Mittelalter – In Bärnau ist alles so originalgetreu wie möglich.

* Diese Felder sind erforderlich.