Die Oberpfalz von oben – Faszination Segelfliegen

Tirschenreuth. Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein… Genau so ist es! Das bestätigt uns Roger Stich: Seit vier Jahren ist er begeisterter Segelflieger und aktives Mitglied des Segelflugclubs Stiftland e.V. Tirschenreuth. Nach seiner ersten Schnupperstunde hat die Faszination am Segelfliegen ihn sofort gepackt. Seitdem verbringt er gemeinsam mit seiner Familie die Wochenenden am Flugplatz und genießt Freiheit, Natur und Technik beim Segelfliegen. Im Interview verrät er uns alles, was man rund um diese unvergleichliche Sportart wissen muss!

Von Anja Reber

Segelfliegen – Learn To Fly from flyingalex on Vimeo.

Mit dem Segelfliegen geliebäugelt hat Roger schon länger, so richtig ran getraut hat er sich aber nicht sofort. Dass die Sportart vergleichsweise kostenintensiv sein soll, hat ihn anfangs abgeschreckt. Nach einer Schnupperflugstunde war es dann aber um ihn geschehen:

Nach dem Start wurde der Flieger auf 350 Meter Höhe ausgeklinkt, während der Stunde durfte ich auch einmal selbst steuern. Da hat mich das Virus erwischt. Wieder auf dem Boden angekommen war es sofort klar: Ich mache meinen Segelflugschein!“

erzählt Roger. Seinen Segelflugschein hat Roger innerhalb von zwei Jahren gemacht. Das ist eine recht sportliche Zeit. Segelfliegen ist ein zeitintensiver Sport, innerhalb des Vereins lernt man das Fliegen von ehrenamtlichen Fluglehrern und natürlich muss auch der Wettergott mitspielen. So vergehen die Wochenenden schnell.

Freiheit, Faszination, Ruhe, totale Entspannung, zu sich finden – das ist Segelfliegen für mich!“

schwärmt Roger.

Segelfliegen ist nicht kostspieliger als andere Sportarten

Segelflieger, Roger Stich, Tirschenreuth, fliegen, Flug
Nach einer Schnupperflugstunde war es um Roger Stich geschehen: Die Faszination Segelfliegen hat ihn gepackt.

Die Ausbildung beim SFC Tirschenreuth besteht neben der Praxis aus einem theoretischen Teil und wird von ehrenamtlichen Fluglehrern übernommen. Vorab findet eine ärztliche Untersuchung statt, wo vor allem die Gesundheit von Herz und Augen festgestellt wird. Die Flugzeuge und sämtliches Equipment, wie etwa Fallschirme, werden vom Verein zur Verfügung gestellt. Für Schüler und Studenten gibt es außerdem ermäßigte Tarife bei den anfallenden Start- und Fluggebühren und dem Jahresbeitrag. Zusammen mit den einmaligen Prüfungsgebühren belaufen sich die Gesamtkosten bis zum Segelflugschein so auf etwa 1.000 bis 1.500 Euro. Die Ausbildung im Verein dauert zwei bis drei Jahre, je nach Talent und Wetter. Damit entzerren sich die Kosten auf ein erschwingliches Maß. Hat man die Lizenz zum Fliegen mal in der Tasche, kostet ein Jahr Segelfliegen meist weniger als eine Woche Skiurlaub!

Aufs Monat umgerechnet könnte man die Kosten fürs Segelfliegen mit dem Beitrag im Fitnessstudio vergleichen“

sagt Roger. Wer Lust bekommen hat, darf sich jederzeit gerne an den Verein wenden. Den SFC gibt es bereits seit 1951, derzeit gibt es 36 aktive Vereinsmitglieder.

Segelfliegen ist ein Teamsport

Segelflieger, Roger Stich, Tirschenreuth, fliegen, Flug

Was man auf jeden Fall mitbringen sollte ist Zeit, denn in dieser lautlosen Sportart zählt der Teamgeist. An den Wochenenden ist man häufig ganztags auf dem Flugplatz. Ohne eine helfende Hand kommt ein Segelflieger nicht weit, so sind beim Start mindestens 3 Personen beteiligt. Am Funk, an der Seilwinde und als Starthelfer um die Flügel gerade zu halten. So geht es beim Segelfliegen nicht nur um den eigenen Start, sondern auch darum allen Mitgliedern beim Starten zu helfen. Zum Fliegen gehört also auch die Operation und das Handling am Boden, darauf sind die Segelflieger sehr stolz.

Das schöne ist die tolle Gemeinschaft auf dem Flugplatz, die ganze Familie ist dabei und man verbringt den Tag mit Freunden“

beschreibt Roger.

So funktioniert das Segelfliegen

Segelflieger, Roger Stich, Tirschenreuth, fliegen, Flug

Es geht vor allem um die Thermik. Zum Fliegen darf der Himmel nicht bedeckt sein. Denn die Sonne wärmt den Boden und der Boden die Luft auf. In der Wärme kreist der Flieger und so entsteht der notwendige Aufwind. „Die Flughöhe ist das Benzin der Segelflieger“, erklärt Roger. Durch ausreichend Höhe kann man geradeaus fliegen, 1.000 Meter Höhe entsprechen etwa 60 Kilometer fliegen, wer das schafft befindet sich schon in der Spitzenklasse. Durchschnittlich gute Flieger bringen es auf etwa 40 Kilometer. Während des Fluges ist man meist auf der Suche nach der nächsten Wolke, denn diese ist immer ein Zeichen für Aufwind. Während des Fluges wird versucht ein Dreieck zurück zum Flugplatz zu fliegen. Roger erzählt:

Gelingt der Flug zurück zum Flugplatz nicht, nimmt man eine Außenlandung vor. Dann wir man von einem Kollegen abgeholt und muss die nächste Brotzeit zahlen.“

Save the Date

Segelflieger, Roger Stich, Tirschenreuth, fliegen, Flug
Auch Rogers Tochter fliegt gerne mit.

Im letzten Juliwochenende findet das Flugplatzfest in Tirschenreuth statt. Mit dabei sind einige Nachbarvereine mit Ständen, für das leibliche Wohl wird gesorgt. Besucher können einen Rundflug mit dem Hubschrauber oder Segelflieger machen. Am 30. Juli steigt am Abend das erste AEROSOUND mit DJ. Der Verein freut sich über jeden Besucher!

Schnupperfliegen unverbindlich und unkompliziert möglich

Segelflieger, Roger Stich, Tirschenreuth, fliegen, Flug

Wer den faszinierenden Luftsport Segelfliegen selbst erlernen und die weitreichende Kraft der Thermik erleben möchte, hat jederzeit die Möglichkeit in Tirschenreuth einen Schnupperflug-Lehrgang mitzumachen. Segelflug ist ein Sport für Mann und Frau, für Jung und Alt. Teilnehmen kann jeder, der körperlich fit und mindestens 14 Jahre alt ist. Das „Basispaket“ beinhaltet Fünf Starts mit dem Segler sowie einen Flug (20 Minuten) mit dem Motorsegler und kostet 50 Euro. Weitere Starts sind möglich.

Segelflieger, Roger Stich, Tirschenreuth, fliegen, Flug
Segelflieger, Roger Stich, Tirschenreuth, fliegen, Flug
Segelflieger, Roger Stich, Tirschenreuth, fliegen, Flug

* Diese Felder sind erforderlich.