Frust über Blitzer: Unbekannter zerlegt Messgerät

Pressath. Dieser Unbekannte hatte offenbar die Nase voll von Blitzern. Er schlug nämlich auf ein Geschwindigkeitsmessgerät ein und verursachte so einen Schaden von mehreren Tausend Euro. 

Es war Freitagabend, als zwei Angehörige der Verkehrspolizei Weiden das Geschwindigkeitsmessgerät, einen sogenannten Zweiseitensenor, auf der B 299 bei der Abfahrt Pressath positionierten. Während die Messeinrichtung und die dazugehörende Kamera mit Blitz auf Höhe der dortigen Leitplanke aufgestellt war, befand sich das Messfahrzeug mit der Aufzeichnung mehrere Meter unterhalb der Bundesstraße.

Gegen 22.10 Uhr nahm die Besatzung plötzlich mehrere laute Schläge wahr. Durch den erheblichen Höhenunterschied bestand kein Sichtkontakt zur Messeinrichtung, weshalb die Kollegen erst über die steile und unwegsame Böschung nach oben eilen mussten. Dort konnten sie nur mehr die erheblich beschädigte Messanlage feststellen. Der Täter ergriff bereits die Flucht.

Der bislang Unbekannte muss die Messstelle zu Fuß erreicht haben. Ein wegfahrendes Fahrzeug war nicht erkennbar. Als Tatwerkzeug kommt eine Eisenstange oder ähnliches Werkzeug in Frage. Auch zwei hinzugeholte Streifen konnten den Täter nicht mehr feststellen.

Alle Geblitzten werden genau übeprüft

Nach erfolgtem Austausch der beschädigten Teile konnte die Messung bis nach Mitternacht fortgesetzt werden. Zudem sind alle vor dem Vorfall erfassten Verkehrsverstöße gesichert und werden nun einer intensiveren Auswertung unterzogen. Insgesamt erfasste die mehrstündige Messung in dem mit 80 km/h begrenzten Abschnitt in beide Fahrtrichtungen über 40 Geschwindigkeitsüberschreitungen. Der Schnellste war mit exakt 120 km/h unterwegs.

Wer hat zur Tatzeit Personen, unter Umständen mit einer Eisenstange oder ähnlichen Gegenstand, gesehen? Der Unbekannte kann durchaus mit einem in der Nähe bereitgestellten Fahrzeug weggefahren sein. Da zu dieser Zeit noch relativ viele Fahrzeuge unterwegs waren, bittet die Polizei Eschenbach um Hinweise unter der 09645/92040.

* Diese Felder sind erforderlich.