Kein Kavaliersdelikt: Unbekannte klauen Verkehrsschilder

Neustadt/WN. Vandalen haben sich in der letzten Woche an einer Baustelle in Neustadt/WN wohl einen Spaß erlaubt. Der Spaß hat aber wohl ein Ende, wenn durch ihr Verhalten etwas passiert. Dann warten saftige Strafen. 

Vandalen haben in der letzten Woche mehrmals Verkehrszeichen an der Baustelle Tirschenreuther Straße/Im Wiesengrund entfernt und in angrenzende Grundstücke geworfen. Offenbar nahmen sie jetzt aber auch welche mit. Am Dienstagvormittag meldete der zuständige Bauleiter bei der Polizei, dass vier Verkehrszeichen an der Baustelle gestohlen wurden. Der Diebstahlschaden beträgt laut Polizei 300 Euro. Nachdem es sich um verkehrsregelnde Zeichen handelt, kann von Glück gesprochen werden, dass bisher noch kein Verkehrsunfall passierte.

Dass es sich hier um kein Kavaliersdelikt handelt zeigt die Strafandrohung bei einer konkreten Gefährdung oder gar Unfall. Eine dann vorliegende Straftat „Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr“ kann mit einer Freiheitsstrafe bis fünf Jahren geahndet werden.

Die Polizei Neustadt/WN bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 09602-9402-0.

* Diese Felder sind erforderlich.