Ein Grund zu feiern: Max-Reger-Jahr erhält Zuschuss

Weiden. Die Stadt Weiden hat bereits im September 2014 die ersten Kontakte zum bayerischen Staatsminister für Bildung und Kultur, Wissenschaft und Kunst geknüpft, um eine eventuelle Förderung aus dem Kulturfonds für das diesjährige Max-Reger Jahr anzusprechen: Dr. Ludwig Spaenle erklärte sich gerne bereit, die Schirmherrschaft dafür zu übernehmen. Und siehe da: Der Antrag auf Förderung führte zum Erfolg.

In seinem Grußwort nennt Spaenle Max Reger einen der bedeutendsten bayerischen Komponisten. Sein gewaltiges Werk habe die Musikgeschichte nachhaltig bereichert. Das Max-Reger-Jahr sei ein ehrgeiziges und für ganz Bayern wichtiges Vorhaben.

Bürgermeister Lothar Höher und Petra Vorsatz, die Leiterin des Amtes für Kultur, Stadtgeschichte und Tourismus fuhren ins Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, um dort mit Ministerialrat Herbert Hillig, dem zuständigten Ansprechpartner, über die Möglichkeit einer Förderung zu sprechen. Professor Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrats und langjähriger Schirmherr der Weidener Max-Reger-Tage, begleitete die beiden auf dieser “Mission”, denn im Ministerium ist er kein Unbekannter: Bei der Besprechung vertrat er leidenschaftlich die Interessen der Stadt Weiden und der Max-Reger-Tage. Hillig signalisierte bereits im Gespräch, dass der das Projekt “Max-Reger-Jahr” für förderhalig halte, immerhin sei die Max-Reger-Pflege von übergeordneter Bedeutung.

Kriterien erfüllt: Max-Reger-Jahr erhält Förderungen

Das “Max-Reger-Jahr” erfüllt die Kriterien der Überregionalität, der Nachwuchsförderung, der Eliteförderung, der Dezentralisierung und der Kulturpflege. Hillig wies sogar darauf hin, dass Max Reger eine bedeutende Persönlichkeit der bayerischen Geschichte sei. Er stellte in Aussicht, dass ein Antrag auf Dauerförderung für die Zeit nach 2016 durchaus Aussicht auf Erfolg habe. Er beglückwünschte auch die Stadt Weiden dazu, dass sie dem Gedenken ihres großen Sohnes eine derart intensive Pflege angedeihen lasse. Und siehe da: “Dem Antrag der Stadt Weiden intensiv geprüft. Mit dieser großartigen Förderung ist dem Rechnung getragen worden: Insgesamt 40.000 Euro Zuschuss erhält das Max-Reger-Jahr durch den Kulturfonds Bayern“, so Petra Vorsatz.

* Diese Felder sind erforderlich.