3.000 Euro für den guten Zweck

Weiden. Die Sparkasse Oberpfalz Nord setzt auch im Jahr 2016 ihre Tradition fort und unterstützt gemeinnützige Projekte und Einrichtungen. Die Organisationen haben einen karitativen und sozialen Charakter. Es wird aber auch den Vereinen, den Verbände und Institutionen aus den Bereichen Sport, Kultur, Umwelt und Bildung finanziell geholfen.

Von Jürgen Wilke

Sparkasse spendet
Der Bürgermeister Kurt Seggewiß (links) und der Vorsitzende des Vorstandes der Sparkasse Ludwig Zitzmann (rechts) überreichen Elisabeth Schieder, Anke Reiß und Ilkay Gebhardt eine Spende von jeweils 1.000 Euro. Bild: Jürgen Wilke

Ludwig Zitzmann, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse und Oberbürgermeister Kurt Seggewiß übergaben im Weidener Rathaus je 1.000 Euro an drei Institutionen. Für die Beratungs- und Fachstelle „Dornrose gegen sexualisierte Gewalt e. V.“ in Weiden bedankte sich Anke Reiß. Dornrose will die Spende für ein Präventionsprojekt an der Europa-Berufsschule für junge Frauen zum Schutz vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz verwenden.

Die seit zwei Wochen neue Leiterin des „Frauenhauses“ im Diakonischen Werk Weiden e. V., Ilkay Gebhardt, nahm ihren Scheck dankend entgegen und erklärte den Verwendungszweck: Die finanzielle Hilfe dient der Maßnahme zur Unterstützung von Personen in Notlagen, in diesem Fall, Kunsttherapie für die Kinder und Jugendlichen im Frauenhaus.

Für die Staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen „Donum Vitae Weiden“ sagte die Leiterin Dipl.-Sozialpädagogin Elisabeth Schieder ein herzliches Dankeschön. Sie verwies darauf, dass jeder gespendete Cent dringend benötigt wird, denn einen großen Teil der anstehenden Kosten müssen Institutionen wie ihre selbst aufbringen. Bei Donum Vitae sind das immerhin jährlich 25.000 Euro.

OB Seggewiß und Ludwig Zitzmann betonten, dass durch derartige finanzielle Zuwendungen ein deutliches Zeichen in der Region gesetzt werde, um das Engagement und die ehrenamtliche Arbeit aktiv zu fördern.

* Diese Felder sind erforderlich.