Aggressiv und betrunken: Mann (24) hält Polizei auf Trab

Pirk. Ein betrunkener Weidener (24) beschäftigte die Polizei die gesamte Nacht über. Er randalierte im Sportheim Pirk. 

Am Freitag gegen 20.30 Uhr schlug der sichtlich stark alkoholisierte Weidener mit einer Bierbank die Scheibe der Eingangstür des Sportsheims in Pirk ein. Danach ging er sogar auf den Vereinsvorstand los. Bis die zwei Polizeistreifen eintrafen, brachten Gäste den jungen Mann zu Boden und mussten ihn festhalten, um weitere Ausartungen zu verhindern.

Selbst die Beamten konnten den Betrunkenen nicht beruhigen, deshalb durfte er die Nacht zur Ausnüchterung in einer Arrestzelle der Polizei Weiden verbringen. Damit sollten auch weitere Straftaten unterbunden werden. Dort rastete der 24-Jährige aber schließlich komplett aus: Er schlug seinen Kopf gegen die Wand und verletzte sich dabei selbst. Außerdem bespuckte er einen Polizeibeamten. Da er nicht mehr zu bändigen war, musste im ein Arzt eine Beruhigungsspritze verabreichen. Seine Kopfverletzung musste letztlich im Klinikum behandelt werden.

Bewachte Nacht im Bezirkskrankenhaus

Wegen seines Verhaltens und seiner Äußerungen musste man davon ausgehen, dass der Mann eine Gefahr für sich selbst darstellte: Deshalb wurde der Weidener nach der medizinischen Versorgung seiner Verletzungen in psychiatrische Behandlung gebracht. Weil der Krankenhausaufenthalt die ganze Nacht über andauerte, mussten die Polizeibeamten ihn dort wegen seiner Aggressivität bewachen. Weil sich der Weidener im Laufe des Samstags im Bezirkskrankenhaus beruhigt hatte, konnte er schließlich entlassen werden.

Ihn erwartet nun jedoch eine Strafanzeige unter anderem wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Nur dem besonnenen Vorgehen der Beamten ist es zu verdanken dass es nicht zu größeren Verletzungen der Beteiligten kam.

* Diese Felder sind erforderlich.