“BärenstaRK”: BRK gestaltet Kinderbuch

Tirschenreuth. Der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit des Bayerischen Roten Kreuzes hat sich wieder eine tolle Aktion einfallen lassen. Diesmal waren die Kindergartenkinder dran und durften sich auf bekannte Vorleser freuen. Ein kleines Geschenk gab es dann am Ende auch noch für jeden.

Von Jasmina Vaskovic

Kinderbuch 7

Eine tolle Überraschung erlebten heute die Kinder des Kindergartens “Kunterbunt” in Tirschenreuth. Nicht nur zwei Helfer des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) waren im Kinderhaus zu Besuch, sondern auch Bürgermeister Franz Stahl. Erst vor kurzem besuchte er die Kleinen, da war die Freude bei den Kids groß, als er durch die Tür hereinkam. Die beiden “Helfer vor Ort” sind auch keine Unbekannten für die Kinder, denn die Tochter Linda von Ulrike Schmidt und der Sohn Pauli von Birgit Schneider gehen selbst in den Kindergarten “Kunterbunt”.

Ulrike Schmidt und Birgit Schneider arbeiten beim Bayerischen Roten Kreuz und sind dort mit drei Anderen auch für den “Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit” zuständig. Ein bis zweimal im Jahr überlegen sich die fünf Mitarbeiter etwas, um den Menschen und den Kindern das BRK näherzubringen und sie für das Thema zu sensibilisieren.

Deswegen haben die fünf Mitarbeiter ein Buch für Kindergartenkinder gestaltet. Insgesamt sind 2.400 Hefte in den Kindergärten im Landkreis verteilt worden. Alle Geschichten und das Design haben die Fünf selbst ausgearbeitet. Für die Fotos war dann Volker Hellmich zuständig.

Die Kinder freuten sich schon den ganzen Tag darauf von den dreien eine Geschichte vorgelesen zu bekommen. Da durfte der eigene Bär der Kindergarten-Gruppe nicht fehlen und bekam sogar einen extra Platz neben dem Bürgermeister. Ganz gespannt auf die Geschichten hörten die Kleinen den Dreien zu, die aus dem selbstgestalteten Buch “BärenstaRK” des Bayerischen Roten Kreuzes vorgelesen haben.

Kinderbuch 4

Und wenn es dann doch mal ein bisschen lauter wurde, wussten die Kids gleich was zu tun war: Sie mussten nur den “Schweigefuchs” zeigen und schon kehrte wieder Ruhe ein. Dafür waren der Applaus und die Dankesrufe am Ende umso größer. Und dass jedes Kind ein eigenes Buch nach der Vorlesestunde mit nach Hause nehmen durfte, hat die Kleinen umso mehr begeistert.

Die Kinder waren sich einig, als Franz Stahl sie fragte: “Was wollt ihr denn mal werden, wenn ihr groß seid”? Einige stimmten gemeinsam ein und sagten: “Wir wollen Polizisten werden”. Ein anderes Kind dagegen wusste schon genau was es später mal werden will:

Ich will wie Lindas und Paulis Mama anderen Menschen helfen.

Und auch auf die Frage von der Leiterin des Kindergartens “Kunterbunt” Silvia Markowski, “Was machen wir, wenn sich jemand verletzt hat oder weint?”, wussten die Kids eine Antwort:

Wenn jemand weint dann gehen wir hin und trösten ihn und wenn er sich verletzt hat, dann rufen wir Lindas Mama an.

BRK sensibilisiert mit Aktionen Kinder und Erwachsene

Auch zwei neue Projekte stehen schon wieder an. Zum einen will der “Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit” ein Kinderbuch für die Grundschulkinder für nächstes Jahr selbstgestalten, aus dem die Grundschüler dann selbst vorlesen können. Zum anderen gibt es vor Weihnachten wieder eine Jugendrotkreuz-Aktion, die vom Deutschen Roten Kreuz ausgeht. Die Mitarbeiter backen die Plätzchen “Rot-Kreuz”, die dann in dem “Deutschen Roten Geschenk” verpackt werden.

Die Orte in der Umgebung dürfen dann selbst entscheiden, wo und wie sie die Plätzchen verschenken wollen,

erzählte Ulrike Schmidt. “Wir werden unsere auf dem Weihnachtsmarkt in Mitterteich am 03. Dezember verschenken”, so Schmidt weiter.

kinderbuch 3
Kinderbuch 6
Kinderbuch 9
Kinderbuch 8

* Diese Felder sind erforderlich.