Drittes Adventswochenende: Was ist los in der nördlichen Oberpfalz?

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Am  Wochenende ist zusätzlich zu den vielen Christkindlmärkten in der Region wieder einiges geboten. Dieses Mal ist sowohl für die Kleinen, als auch für die Senioren sowie alle anderen dazwischen was dabei. Kabarett, Theater, Konzerte und viele weitere unterhaltsame und nachdenkliche Veranstaltungen sind geplant. 

Von Johanna Jankowski 

Nach einer anstrengenden Woche kann man es am Freitagabend schon mal ruhig angehen lassen. Da bietet sich das Konzert von Christoph Baierl mit dem Titel “Weihnachten daheim”  gerade zu an. Der “Gentleman mit Ausnahmestimme” präsentiert sowohl englische als auch deutsche Weihnachtsklassiker und wird dabei von Kenneth Berger am Piano begleitet. Das Konzert findet in der Unterkirche der Stadtpfarrkirche St. Sigismund in Pleystein statt und beginnt um 19:30 Uhr. In der Mehrzweckhalle in Windischeschenbach lässt Holger Paetz das Jahr Revue passieren. Mit seinem Kabarett-Programm “So schön war’s noch selten!” will er die Zuhörer mit intelligentem Wortwitz und skurillen Pointen begeistern.

Auch für die Fans der lauteren Töne ist am Freitag was geboten. Im Rothenstädter Rockmusikclub Salute beginnt um 20 Uhr das “Bavarian Stoned Festival“. Auftreten werden “Radio Haze“ (ab 20.00 Uhr), „Wucan“ (ab 21.00 Uhr) und „Wedge“ (ab 22:30 Uhr). Karten gibt es noch für je 18 Euro an der Abendkasse zu kaufen.

christoph baierl
Christoph Baierl wird mit seiner wunderbaren Stimme die Zuhörer begeistern.

Ein abwechslungsreicher Samstag

Am Samstag findet bereits das nächste Highlight im Salute statt. Liquid & Maniac kommen in den Rockmusikclub. Die beiden Regensburger Musiker werden sicherlich für Stimmung sorgen. Die Karten kosten an der Abendkasse 15 Euro und das Konzert beginnt um 20 Uhr. Aber auch für alle Theater- und Kabarett-Fans sind am Samstag wieder Veranstaltungen. In der Kulturscheune Elbart wird “Die Flucht nach Ägypten” vorgetragen und instrumental begleitet. Im Stück geht es um Josef, Maria und das Jesuskind, die auf der Flucht vor König Herodes sind. Die Geschichte spielt allerdings kurz vor 1900 im Königreich Böhmen, und nicht wie gewohnt in Jerusalem. Für Lacher sorgt Toni Lauerer am Samstag im Evangelischen Vereinshaus in Weiden. In seinem Programm “Endlich wieder geschafft” geht es vor allem um die Adventszeit, Weihnachten und den Jahreswechsel. Beginn ist um 20 Uhr.

Auch für die Kinder ist am Samstagnachmittag etwas geboten. Pro Weiden organisiert im Alten Rathaus ab 14:30 Uhr eine Märchenstunde, bei der Märchenvorleser Gabriele Laurich und Michael Richthammer im Alten Rathaus zu Besuch sein werden. Im weihnachtlich geschmückten Großen Saal werden sie die kleinen und großen Besucher mit ihren phantasievollen Geschichten in eine andere Welt entführen und für leuchtende Augen sorgen. Um die Märchenstunde noch etwas zu versüßen, wird es wieder kostenlosen Kinderpunsch und Lebkuchen geben. Außerdem hat der Nikolaus seinen Besuch angekündigt und wird Süßigkeiten verteilen. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Märchenstunde Pro Weien
Bei der letzten Märchenstunde haben die Kinder der Erzählerin gespannt zugehört.

Ein besinnlicher Sonntag

Am dritten Adventssonntag findet bereits zum wiederholten Mal der beliebte Seniorennachmittag in Leuchtenberg statt. Der Katholische Frauenbund (KDFB) lädt dazu alle Senioren der Gemeinde zu Kaffee und Kuchen ein. Ruhig und besinnlich geht es am Sonntag zu, wenn das Friedenslicht aus Betlehem nach Weiden kommt. In der Abendmesse um 18 Uhr wird das Friedenslicht direkt aus Regensburg empfangen. Zur Mitfeier des Gottesdienstes sind alle herzlich eingeladen. Nach der Messe steht das Friedenslicht zur Mitnahme nach Hause in die Familien bereit. Interessierte sollen dann eine Laterne für den Empfang des Lichtes mitbringen. Spezielle Friedenslichtkerzen können aber auch in der Pfarrkirche erworben werden.

In Kirchenthumbach findet am Sonntagabend ein ganz besonderes Konzert statt: Der bekannte Don Kosaken Chor Serge Jaroff® Leitung: Wanja Hlibka gastiert in der Pfarrkirche. Die Männer werden die Zuhörer mit ihrem stimmgewaltigen neuen Programm sicherlich begeistern. Beginn ist um 18 Uhr und die Eintrittskarten kosten an der Abendkasse 20 Euro.

Wanja Don Kosaken Chor Konzert
Wanja Hlibka leitet den bekannten Don Kosaken Chor: Serge Jaroff® schon seit vielen Jahren.

* Diese Felder sind erforderlich.