Adebar sucht seinen Horst: Ankunft des Weißstorches so früh wie noch nie

Weiden. Am Mittwochmittag dem 15. Februar – so früh wie in keinem Jahr zuvor – landete der erste Weißstorch nach dem Rückflug aus seinem Winterquartier wieder auf dem Dach des Alten Rathauses in Weiden. Nur in diesem Jahr war für Freund Adebar alles ganz anders, als in den Jahren zuvor.

Von Jürgen Wilke

Storch zurück in Weiden
Meister Adebar ist früher nach Weiden zurück gekehrt als je zuvor. Und sucht jetzt nach seinem Nest. Foto: J. Wilke

Alles ist anders für Meister Adebar in diesem Jahr. Denn er fand sein Storchenheim nicht mehr an der gleichen Stelle, an der es sich seit 440 Jahren befand. Es wurde beobachtet, wie der Heimkehrer zunächst auf dem Rathausdach und dann auf anderen Dächern der Gebäude rund ums Rathaus nach seinem Horst Ausschau hielt.

Nicht sicher ob Meister Adebar auch bleibt

Weiden ist seit Jahrhunderten Geburtsort vieler Weißstörche. Die erste urkundliche Erwähnung geht auf das Jahr 1576 zurück, als die Stadt Geld zur Reparatur des Horstes auf dem Rathausdach bereitstellte. Jetzt, nach 440 Jahren, stehen wieder so umfangreiche Reparaturen des gesamten Daches des Alten Rathauses an, dass sich die Stadt Weiden, die Untere Naturschutzbehörde, der Landesbund für Vogelschutz (LBV), das Amt für Hochbau und andere Verantwortliche dahingehend geeinigt haben, die Weißstörche für die Dauer der etwa zweijährigen Reparaturarbeiten umzusiedeln. Als „Ausweichquartier“ wurde nach langen Besprechungen und Überlegungen das Alte Schulhaus gewählt und im August vergangenen Jahres der neue Korb mit Nistmaterial installiert.

Storchenhorstbetreuerin Helga Bradatsch und mit ihr alle Storchenfreunde hoffen, dass der Ersatzhorst von Familie Adebar als ihr neues Zuhause angenommen wird. Ebenso ungewiss ist es für Helga Bradatsch, ob der am 15. Februar heimgekehrte Weißstorch in Weiden bleibt, oder eventuell nur ein „Durchzieher“ ist.

Umzug Storchennest August 2016
Damit trotz Renovierungsarbeiten am Alten Rathaus, das Storchenpaar eine gemütliche Heimat in Weiden hat, wurde das Nest im Sommer 2016 auf dem Alten Schulhaus installiert. Foto: J. Wilke

Zuerst kommt der Storchenmann und dann zieht Frau Storch ein

In der Regel bezieht das Storchenmännchen zuerst den Horst, bis einige Tage – manchmal auch Wochen später – das Weibchen eintrifft. Ab Mitte der 1930er Jahre blieb das Nest der Störche für etwa 35 Jahre verwaist. Immer in der Hoffnung, dass doch wieder Störche nach Weiden kommen, hielten Tierfreunde den Horst in gutem Zustand. Die Mühe hatte sich gelohnt, denn 1969 nahm zur großen Freude der Weidener Bevölkerung wieder ein Storchenpaar den Horst in Besitz. Seither brüten Weißstörche regelmäßig in der Max-Reger-Stadt und ziehen ihre Jungen auf, mit einer zweijährigen Pause Anfang der 1980er Jahre.

Der Storch als Zugvogel legt jeden Herbst lange Strecken zwischen seinem Brutquartier in Europa und seinem Winterquartier zurück, im Frühjahr in umgekehrter Richtung. Der größte Teil der Störche überfliegt die Sahara und überwintert in Afrika, die östliche Population dagegen in Asien. Der große Vogel hat eine ausgeprägte Scheu vor großen Wasserflächen. So ziehen die sogenannten „Weststörche“ bei Gibraltar über das Mittelmeer, die „Oststörche“ über den Bosporus. Die Grenze zwischen „Westziehern“ und „Ostziehern“ verläuft in Nord-Süd-Richtung mitten durch Bayern. Bedingt durch den Klimawandel überwintern seit einigen Jahren viele Störche im Mittelmeerraum, auch immer mehr in Deutschland. Bei der ersten Storchenzählung im Jahr 1934 gab es auf dem Gebiet des heutigen Deutschland etwa 9.000 Weißstorchenpaare. 1959 waren es noch 4.800. In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre wurde mit etwas weniger als 3.000 Paaren ein Tiefstand erreicht. Zu Beginn des dritten Jahrtausends wurden in Deutschland wieder etwa 4.500 Storchenpaare gezählt. Tendenz steigend. Der Weißstorch wurde in den Jahren 1984 und 1994 zum Vogel des Jahres ernannt.

Ein lehrreiches Buch, welches über einen Zeitraum von zehn Jahren die schönsten Fotos und Begebenheiten von Freund Adebar und anderen Vögeln in Weiden und in der Region beinhaltet, ist in der Buchhandlung Stangl&Taubald in Weiden erhältlich.

* Diese Felder sind erforderlich.