Für 8.000 Dollar von Afghanistan nach Pleystein: Polizei nimmt Schleuser fest

Pleystein. Ein Serbe (24) und seine Landsfrau (20) schleusten am Samstag einen jungen Afghanen (23) auf der Ladefläche ihres LKW nach Deutschland ein.

Als eine Zivilstreife der Bundespolizeiinspektion Waidhaus den Autobahnparkplatz Ullrichsberg bei Pleystein ansteuerten, beobachteten sie, wie ein junges Pärchen die Plane eines Sattelzuges öffneten und eine junge männliche Person mit einem zusammengerollten Schlafsack heraus kraxelte.

Die Fahnder näherten sich dem Geschehen, worauf Bewegung in die Szene geriet. Der “Passagier” vom Anhänger flüchtete in Richtung Parkplatzeinfahrt, der Lkw-Fahrer und seine Beifahrerin bestiegen ihr Gefährt und wollten ihr Heil in der Flucht suchen. Die Polizeibeamten konnten dies jedoch verhindern und Fahrer und Beifahrerin festnehmen.

Für 8.000 Dollar von Afghanistan nach Deutschland

Weitere Streifen der Bundespolizei nahmen noch auf dem Parkplatzgelände den Afghanen in Gewahrsam, der ohne Papiere nach Deutschland eingeschleust worden war. Eine eingehende Durchsuchung des Sattelzuges sowie der Umgebung des Parkplatzes brachte kein weiteres Ergebnis.

Die Serben müssen sich nun wegen der Straftat der Einschleusung nach dem Aufenthaltsgesetz verantworten. Der Afghane wurde an das zuständige Bundesamt für Flüchtlinge weitergeleitet. Bei seiner Vernehmung gab er an, dass seine Familie für die Schleusung aus Afghanistan nach Deutschland, die sich über mehrere Monate hinzog, 8.000 US-Dollar bezahlen muss. Auf dem LKW habe er schließlich die Strecke von Belgrad nach Deutschland zurückgelegt. Angeblich hätten die Serben davon nichts gewusst.

* Diese Felder sind erforderlich.