Entscheidung über Frieden und Wohlstand

Waidhaus. Die Junge Union Waidhaus hat bei den turnusmäßigen Neuwahlen ihre Vorstandschaft bestätigt. In den kommenden beiden Jahren will man an den bewährten Veranstaltungen festhalten. In den kommenden Monaten soll der Fokus zunächst auf der Bundestagswahl liegen. Es gehe um nicht weniger als den Erhalt von Frieden und Wohlstand in Deutschland und der europäischen Union.

Ortsvorsitzender Thomas Kaiser ließ das zurückliegende Jahr 2016 Revue passieren. Es seien viele Termine wahrgenommen worden, angefangen von der alljährlichen Christbaumaktion über die Beteiligung am Adventsmarkt, der Teilnahme an Terminen des Kreisverbandes bis hin zu Besuchen diverser Veranstaltungen im Ort. Nachdem Schriftführerin Gisela Grötsch das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlesen hatte, berichtete Schatzmeisterin Nicole Hoch von einem Überschuss in der Kasse. Kassenprüfer Stefan Harrer bescheinigte ihr auch im Namen von Ewald Zetzl eine einwandfreie Arbeit.

Mannschaft im Amt bestätigt

Unter Leitung von Harrer und JU-Kreisvorsitzenden Benedikt Grimm wurde die bisherige Vorstandschaft einstimmig entlastet bestätigt. Ortsvorsitzender bleibt Thomas Kaiser. Ihm zur Seite steht Stefan Lang als Stellvertreter. Das Amt der Schatzmeisterin übernimmt wieder Nicole Hoch und den Schriftführerposten Gisela Grötsch. Die Beisitzer sind Marina Hirnet und Manuel Werner. Kassenprüfer bleiben die Markträte Stefan Harrer und Ewald Zetzl. Als Delegierte an den Kreisversammlung nehmen Lang, Hoch, Grötsch und kraft Amtes Vorsitzender Kaiser teil.

Europäische Union vor einer Zerreißprobe

Kreisvorsitzender Grimm bat die Bundestagswahlen im September sehr ernst zu nehmen. Wohlstand und Frieden in Deutschland seien vor allem der unionsgeführten Bundesregierung seit dem Jahr 2005 zu verdanken. Die europäische Union stehe wegen der populistischen und nationalistischen Bewegungen in Deutschland und weiteren Ländern wie Frankreich vor einer Zerreißprobe.

Trotz ihrer inzwischen korrigierten Fehler in der Flüchtlingspolitik ist Angela Merkel die mächtigste Frau der Welt und hat das Zeug dazu, die EU vor dem Verfall zu bewahren. Wir sind gefordert und müssen auf jeden einzelnen unzufriedenen Bürger zugehen, um ihn von der Notwendigkeit christlich-demokratischer Politik und von unserem Direktkandidaten Albert Rupprecht zu überzeugen,

betonte Grimm.

Gemeindepolitik mitgestalten

CSU-Ortsvorsitzender Harrer richtete lobende Worte an die JU-Mannschaft und dankte für die äußerst gute Zusammenarbeit. Neben der erwähnten Teilnahme am Vereinsleben seien es vor allem auch die Anträge aus den Reihen der JU, die hervorzuheben seien. Vor allem junge Leute wissen, was ein zukunftsfähiger Ort braucht. Breitbandausbau, Schulengel und WLAN-Hotspot seien nur wenige Schlagwörter die in Waidhaus klar die Handschrift der JU trage. Harrer dankte Kaiser zudem für die kostenlose ehrenamtliche Betreuung der IT an der Grundschule Waidhaus, die seitens der Gemeindeführung seines Erachtens aktuell viel zu wenig Anerkennung findet.

JU Waidhaus JHV 2017 2
CSU-Vorsitzender Stefan Harrer (von links) gratulierte der wiedergewählten Führungsmannschaft der Waidhauser JU mit Nicole Hoch, Stefan Lang, Thomas Kaiser und Gisela Grötsch. JU Kreisvorsitzender Benedikt Grimm sprach von der Bedeutung der Bundestagswahlen im September.