Polizei nimmt Motorraddiebe fest

Mitterteich/Oberteich. Die Polizei Waldsassen darf sich über einen Fahndungserfolg freuen: Zwei Männer mit einem Motorrad vor ihrem Haus kamen einer aufmerksamen Bürgerin verdächtig vor. Zum Glück verständigte sie die Polizei. 

Sofort kam eine Polizeistreife vorbei und überprüfte die beiden Verdächtigen noch vor Ort. Die beiden Männer, zwei tschechische Staatsangehörige im Alter von 26 und 27 Jahren, konnten keine Zulassungspapiere für das Leichtkraftrad mit Hofer Kennzeichen vorlegen. Eine Nachfrage beim Halter bestätigte die Vermutung: Das Krad hatte man ihm in der Nacht zuvor auf offener Straße in Rehau gestohlen. Also nahm die Polizei die beiden Tschechen vorläufig fest.

Nach ersten Ermittlungen dürfte der 26-Jährige noch für weitere Diebstähle in Regensburg und Ingolstadt in Frage kommen. Kollegen der Polizeistation Rehau führten ihn am Sonntag dem Ermittlungsrichter beim AG Hof vor, der gegen in Haftbefehl erließ. Nachdem die Polizisten alle polizeilichen Angaben zu dem 27-Jährigen aufgenommen hatte, musste er wieder auf freien Fuß gesetzt werden.

* Diese Felder sind erforderlich.