Weil er ihm Geld schuldete: Mann bedroht Bekannten mit Schreckschusspistole

Grafenwöhr. Weil ihm ein Bekannter Geld schuldete, griff ein Grafenwöhrer zur Waffe – einer Schreckschusspistole. Bei einer Durchsuchung fand die Polizei dann noch weitere “interessante” Gegenstände. 

In einem Ortsteil von Grafenwöhr kam in der Nacht zum Sonntag zu einer weiteren Auseinandersetzung. Angeblich forderte ein Mann (31) von einem Bekannten wiederholt geliehenes Geld zurück. Da die bisherigen Rückforderungen im Sande verliefen, wollte der Grafenwöhrer mit einer Schreckschusspistole in der Hand entsprechenden Druck ausüben.

Es war gegen 02.00 Uhr, als der 31-Jährige den Bekannten (21) zur Rede stellen wollte. Dabei hielt er ihm die Pistole an den Kopf. Der junge Mann aus  dem Landkreis Amberg war zu Besuch in der Nachbarschaft des Grafenwöhrers. Zusätzlich zur Waffe drohte der Mann auch noch mit einem mitgeführten Selbstverteidigungsspray. Der 21-Jährige konnte flüchten und die Polizei verständigen.

Eine Überprüfung vor Ort ergab, dass der Täter wohl weitere gefährliche Gegenstände zu Hause hat. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten ein Luftgewehr, eine Luftpistole und eine Armbrust. Da der Mann im Besitz eines kleinen Waffenscheines ist, erfolgt eine Mitteilung an das Landratsamt, da er als nicht zuverlässig erscheint. Bei der Auseinandersetzung gab es keine Verletzte.

* Diese Felder sind erforderlich.