Kuscheln inklusive – Kind und Hund in Aktion

Tirschenreuth. „Tierisch gut drauf“ waren die 12 Teilnehmer beim zweitägigen Workshop „Kind und Hund in Aktion“ der Kommunalen Jugendarbeit der in der Aula und dem Garten der Lebenshilfe in Mitterteich stattfand.

Hund mit Kind Kommunale Jugendarbeit Tirschenreuth (3)
Hund: Die Teilnehmer rund um das Therapiebegleithundeteam „canis adjuvans – der helfende Hund“, Cornelia Kisser (dritte von rechts) mit Lucky, Laila und Wilma (von rechts)

Die Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 13 Jahren erfuhren viel Spannendes rund um den Umgang mit Hunden. Wie verhält man sich in verschiedenen Situationen gegenüber fremden oder aber auch bekannten Hunden? Dieser Frage gingen die Kinder gemeinsam mit Begleithundeführerin Cornelia Kisser, mit ganz praktischer Unterstützung durch ihre drei Therapiebegleithunde Lucky, Wilma und Laila, mit denen sie das Therapiebegleithundeteam „canis adjuvans – der helfende Hund“ bildet, auf den Grund

So erarbeiteten sie das natürliche und instinktive Verhalten von Hunden und die sich daraus ergebenden Verhaltensregeln im Umgang und Kontakt spielerisch in Kleingruppen. Was Hunde mögen, was sie nicht leiden können und was sie mit ihrer Körpersprache mitteilen wollen, stellten wesentliche Inhalte dieses interessanten und präventiven Workshops dar.

Hund mit Kind Kommunale Jugendarbeit Tirschenreuth (2)
Theorieunterricht mal anders – so macht lernen Spaß!

Immer mit dabei und mittendrin: die drei sanften und geduldigen Vierbeiner. Zwischendurch durften die Kinder selbständige Übungen mit dem Hund ausprobieren und die treuen Begleiter natürlich auch ausgiebig kuscheln und streicheln. Bei einer kleinen Traumreise konnten sowohl die Teilnehmer als auch die Hunde kurz ausspannen. Beim aktiven Spielen mit der Hündin Wilma und dem Schwungtuch oder beim gemeinsamen Versteckspiel war dann wieder viel Aktion für alle angesagt. Mit vielen wertvollen Informationen zum Umgang mit dem „besten Freund des Menschen“ sind die Teilnehmer nun auf einem guten Weg zum „Hundeexperten“.

Hund mit Kind Kommunale Jugendarbeit Tirschenreuth (4)
Ausgiebiges Kuscheln mit den sanften Vierbeinern gehörte auch zum Training
Hund mit Kind Kommunale Jugendarbeit Tirschenreuth (1)
Spielen mal anders: Hündin Wilma wartet geduldig aufs Ballspiel mit dem Schwungtuch. Immer ein waches Auge: die erfahrene Hündin Laila (vorne links)

* Diese Felder sind erforderlich.