Mofa und zwei Handy gestohlen – Polizei sucht Zeugen

Weiden. Gestern meldeten sich drei Weidener Bürger bei der Polizeiinspektion Weiden, die entweder ihr Handy oder ein Leichtkraftrad vermissen. Die Polizei sucht Zeugen. 

Eine Frau (33)  hielt sich am Sonntag beim Weidener Bürgerfest am Unteren Markt auf. Als sie auf einer Bierbank saß, entwendete ein unbekannter Täter, zwischen 20:00 Uhr und 21:00 Uhr, ihr Mobiltelefon. Das schwarze Sony Z1 Compact trug sie zu diesem Zeitpunkt in der Gesäßtasche. Es hatte einen Wert von rund 270 Euro.

Anders erging es einem 24-jährigen Weidener. Dieser hielt sich am Sonntag, gegen 21:00 Uhr, vor einer Gaststätte am Unteren Markt auf. Aus heiterem Himmel umarmte ihn eine unbekannte, männliche Person. Nach etwa zehn Minuten bemerkte er, dass sein graues IPhone 6, im Wert von rund 450 Euro, aus der vorderen Hosentasche fehlte. Heute teilte der Mann mit, dass das Mobiltelefon im Stadtbad aufgefunden wurde. Das IPhone hat er bereits bei einem ehrlichen Finder abgeholt, der bei einem Anruf ans Mobiltelefon gegangen war und seine Adresse mitgeteilt hatte. Zu der unbekannten, männlichen Person gibt es eine vage Beschreibung. Er soll rund 180 cm groß und etwa 30 Jahre alt gewesen sein. Zudem soll er deutsch mit ausländischem Akzent gesprochen haben. Auffallend an ihm war ein blaues Käppi mit gebogenem Schirm.

In beiden Fällen kann ein Verlust des Mobiltelefons ausgeschlossen werden. Die Polizei ermittelt in dieser Angelegenheit wegen eines Vergehens des Taschendiebstahls.

Leichtkraftrad Suzuki CS entwendet

Wegen einer gerissenen Kette stellte ein Jugendlicher (17) seine schwarze Suzuki CS auf dem Parkplatz des E-Centers in der Unteren Bauscherstraße ab. Am Montag, gegen 14:30 Uhr, bemerkte er, dass es verschwunden war. Am vergangenen Dienstag, gegen 15:00 Uhr, stand es noch auf dem Parkplatz. Das mit dem Lenkradschloss gesicherte Leichtkraftrad hatte einen Wert von etwa 1.000 Euro.

Zeugender Diebstähle werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0961/401-321 bei der Polizeiinspektion Weiden zu melden.

* Diese Felder sind erforderlich.