Über 35.000 Euro Schaden: Polizei fasst Buntmetalldieb

Flossenbürg. Die umfangreichen Ermittlungen haben sich gelohnt: Die Polizei Neustadt/WN konnte dadurch einen angezeigten Buntmetalldiebstahl klären. Damit hatte der Dieb einen Gesamtschaden von 35.000 Euro angerichtet. 

Über einen längeren Zeitraum hatte der Beschäftigte einer Metallbaufirma in Flossenbürg immer wieder unbemerkt Arbeitsmaterial aus der Firma gestohlen und zusammen mit Familienangehörigen als Schrott weiterverkauft. Die Firma hatte den schleichenden Verlust der Ware zwar bemerkt, niemand wusste jedoch, wer dafür verantwortlich war.

Nach umfangreichen Ermittlungen mit Sichtung einer Vielzahl von Videobändern und Spurensicherungen gelang es den Neustädter Ermittlern die 150 Kilogramm Buntmetall des letzten Diebstahls sicherzustellen. Die mutmaßlichen Täter seien zwei Männer und eine Frau aus dem östlichen Landkreis Neustadt/WN. Einer der Männer war bei der Firma beschäftigt. Die beiden anderen fungierten als Hehler der Ware.

Der ursprüngliche Wert des Buntmetalls beläuft sich nach Angaben der geschädigten Firma auf über 35.000 Euro.

Buntmetalldieb gefasst
Bei seinem letzten Diebstahl von 150 Kilogramm Buntmetall flog der Dieb auf. Der Flossenbürger Firma entstand über den gesamten Zeitraum ein Schaden von über 35.000 Euro.
Buntmetalldieb gefasst

* Diese Felder sind erforderlich.