Baustellen auf A93: Wo es in Zukunft länger dauern könnte

Weiden. Ab Mitte nächster Woche starten auf der A93 die Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn und den Brückenbauwerken. Dabei kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Autofahrer sollten im Baustellenbereich besonders aufpassen: Erhöhte Aufmerksamkeit ist gefragt. 

Autobahn, A93
Autofahrer aufgepasst! Auf der A93 beginnen ab 26. April die Sanierungsarbeiten.

Auf der Autobahn A93 laufen derzeit die Vorarbeiten für die Sanierungen an Fahrbahn und Brückenbauwerken sowie die Erneuerung der Schutzeinrichtungen zwischen den Anschlussstellen Weiden-Frauenricht und Wernberg-Köblitz. Die Gesamtmaßnahme soll bis Ende August 2017 abgeschlossen sein. Die Kosten belaufen sich auf rund 4,2 Millionen Euro. Für die Baustelle wird eine Verkehrsführung eingerichtet, die sich von südlich der Anschlussstelle Weiden-Frauenricht bis südlich der Anschlussstelle Luhe-Wildenau erstreckt. Ab voraussichtlich Mittwoch, den 26. April wird der Verkehr mit zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Hof und einem Fahrstreifen in Fahrtrichtung Regensburg auf die östliche Fahrbahn gelegt.

Schutzeinrichtungen für mehr Sicherheit

Bis voraussichtlich Freitag, den 16. Juni werden die umfangreichen Arbeiten auf der Richtungsfahrbahn Regensburg andauern. Im Anschluss erfolgen der Umbau der Verkehrsführung und der Bau der östlichen Fahrbahn. Der Abschluss der Bauarbeiten ist für Ende August geplant. Nach 30 Jahren ohne umfangreiche Ausbesserungsarbeiten an dem circa acht Kilometer langen Streckenabschnitt ist es für die Substanzerhaltung erforderlich, Fahrbahn und Brückenbauwerke teilweise zu sanieren. In diesem Zuge werden auch die Bankette und Schutzeinrichtungen im Mittel- und am Seitenstreifen auf den neuesten Stand der Technik gebracht und somit die Sicherheit auf dem Autobahnabschnitt erhöht.

Weiterhin wird auch die Anschlussstelle Luhe-Wildenau in beide Fahrtrichtungen saniert. Hierfür wird in Abhängigkeit vom Baufortschritt jeweils eine Sperrung der Anschlussstelle erforderlich. Die Zeiträume hierfür werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Um die Bauzeit möglichst kurz zu halten und den Verkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, wird die Baufirma von Montag bis Samstag unter Ausnutzung der Tageshelligkeit arbeiten.

Wir bitten die Verkehrsteilnehmer für die Verkehrsbehinderungen um Verständnis und um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.

* Diese Felder sind erforderlich.