Eschenbacher lassen neues Fahrzeug “Patricia” segnen

Eschenbach. Mit einem großen Fest machten die Eschenbacher Feuerwehrler ihr neues Einsatzfahrzeug bereit für die anstehende Arbeit. Gleichzeitig verabschiedeten sich die Wehrmänner von ihrem alten Fahrzeug.

Fahrzeugsegnung Eschenbach Feuerwehr (23)

Zu Hunderten waren sie ins Eschenbacher Feuerwehrhaus geströmt, um das neue Fahrzeug zu segnen und auf viele gemeinsame Jahre mit dem LF20 anzustoßen. Nach dem Sektempfang begrüßte der Erste Vorsitzende der Feuerwehr Thomas Schreml die Anwesenden. Auch die Ehrengäste blieben dabei nicht unerwähnt, vor allem die Geistlichen hatten an diesem Abend ja auch eine der wichtigsten Aufgaben. Dekan Thomas Jeschner und Sabine Krumm von der evangelischen Kirchengemeinde segneten das neue Fahrzeug.

Fahrzeugsegnung Eschenbach Feuerwehr (26)

Neben vielen weiteren geladenen Gästen aus der Lokalpolitik, wie erstem Bürgermeister Peter Lehr und stellvertretendem Landrat Albert Nickl, füllten vor allem Feuerwehrmänner und -frauen die Halle. So hatten Kreisbrandrat Richard Meier und Kreisbrandinspektor Wolfgang Schwarz in den Besucherreihen Platz genommen. Im Schlepptau hatten sie jede Menge aktiver Feuerwehrler aus Auerbach, Tremmersdorf, Speinshart, Grafenwöhr, Neustadt/WN und Mantel. 

Ab Mai einsatzbereit

Nach den Grußworten des Landrats und der Kreisbrandrates, wurde das alte Fahrzeug feierlich aus der Halle gefahren und machte so Platz für das erst kürzlich erworbene LF20. 30 Jahre hatte das Einsatzfahrzeug der Eschenbacher Feuerwehr gedient. Sein Nachfolger wurde dann sofort vom Dekan gesegnet. Danach durfte “Fahrzeugbraut” Patricia Burkhardt dem Wagen ihren Namen geben. Im Anschluss an den öffentlichen Teil durften sich die Gäste dann ein “Glücksschwein” und zahlreiche weitere Leckereien und reichlich Flüssiges schmecken lassen.

Fahrzeugsegnung Eschenbach Feuerwehr (39)

Bis Mitte Mai sollen alle Eschenbacher Feuerwehrler mit dem neuen Fahrzeug vertraut gemacht werden und in die teils neue Technik eingewiesen werden. Dann endlich ist es bereit für den Einsatz. Fotos: Oberpfalz-Aktuell/Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.