Endspurt für die TGN-Teams ist eingeläutet

Neunkirchen. Die auf Bezirksebene und überregional im Einsatz spielenden Mannschaften der Tennis-Gemeinschaft (TG) Neunkirchen läuten an diesem Wochenende größtenteils den Endspurt der Medenrunde 2017 ein.

Von Stephan Landgraf

Nur noch einen kleinen Schritt zum dritten Tabellenplatz in der Abschlusstabelle entfernt sind die Damen in der Landesliga Nord. Das Team um Mannschaftsführerin Theresa Herrmann rangiert derzeit auf mit 8:4 Zählern eben auf diesem Rang. Zum letzten Saisonspiel geht es nun am Sonntag um 10 Uhr zum Vorletzten TC Rot-Blau Regensburg II. Die TGN-Frauen, die bislang eine richtig starke Saison hingelegt haben, wollen diese natürlich mit einem Erfolgserlebnis abschließen. Sollte der momentane Tabellenzweite TB/ASV Regenstauf wider Erwarten seine Begegnung gegen den TC Maxhütte verlieren, würde sogar noch die Vizemeisterschaft geholt werden können. Daher wird Neunkirchen nochmals in Bestbesetzung antreten.

Ihre Abschiedsvorstellung aus der Landesliga werden hingegen wohl die Damen 30 geben. Denn durch die 3:6-Niederlage am letzten Wochenende beim Weißenburger TC rangiert das Team um Mannschaftsführerin Sonja Wiesel mit 2:8 Punkten weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz. Zwar könnte die TGN am letzten Spieltag am Samstag ab 13 Uhr zu Hause mit einem Sieg gegen den TC Maxhütte punktemäßig noch zu Nürnberg und Bayreuth aufschließen, besitzt aber leider das weitaus schlechtere Matchverhältnis.

Noch zwei Spieltage haben die Damen II in der Bezirksliga zu bestreiten. Zwei Spieltage, an denen es gegen sogenannte „machbare“ Gegner um den Klassenerhalt geht. Den ersten Schritt dazu will das Team um Lena Alt am Samstag ab 14 Uhr zu Hause gegen das bislang noch sieglose Schlusslicht TC Waldmünchen machen. „Unsere Niederlage letztes Wochenende war echt ärgerlich und leider ziemlich knapp. Jetzt haben wir gegen Waldmünchen noch die Chance, mit einen Sieg dem Klassenerhalt ein Stück näher zu rücken“, so Mannschaftsführerin Alt, die sicherlich die bestmögliche Aufstellung aufbieten wird.

Herren I erwarten Tabellenzweiten Cham

Auch die Herren I müssen nach dem 4:5 im Derby beim TC Grün-Rot Weiden weiterhin um den direkten Ligaerhalt bangen. Ein Sieg aus den beiden noch offenen Matches muss gelingen, damit der in trockene Tücher gebracht wird. Am Sonntag ab 10 Uhr soll dazu auf eigener Anlage der Anfang gemacht werden. Allerdings gibt dem TC Rot-Weiß Cham der aktuelle Tabellenzweite seine Visitenkarte ab. Eine ganz hohe Hürde also, die es zu überspringen gilt, soll nicht bis zum letzten Spieltag eine Woche später beim TC Grün-Weiß Waldmünchen gezittert werden müssen. Die TGN-Herren gehen gegen Cham in der Bestbesetzung an den Start.

Für die Herren 40 geht es in den letzten beiden Partien dieser Saison darum, sich die Vizemeisterschaft zu sichern – zumal es gegen direkte Konkurrenten geht. Der erste davon ist der TC Kümmersbruck, bei dem die Neunkirchener am Samstag ab 14 Uhr antreten werden. Die Kümmersbrucker, die ihre Heimspiele auf der Anlag des TC Paulsdorf austragen, sitzen mit 6:4 Punkten der TGN (8:2) im Nacken. Die Vorgabe für die Truppe um Kapitän Holger Humpelstetter ist daher klar: Der Verfolger soll auf Distanz gehalten, weswegen Neunkirchen die bestmögliche Aufstellung ins Rennen schicken wird.

Noch eine Woche spielfrei sind die Herren 60 in der Bezirksliga, die lediglich noch einmal am letzten Spieltag gefordert sein werden. Die Herren 65 traten am Mittwoch beim TC Blau-Weiß Beilngries an und standen beim 1:5 auf verlorenem Posten. Lediglich Senioren-Europameister Gerhard Specht sorgte für ein Erfolgserlebnis (6:4, 2:6, 14:12 gegen Klaus-Werner Müller). Alle anderen Matches gingen jeweils in zwei Sätzen – bis auf das Zweier-Doppel – an den Gastgeber.

* Diese Felder sind erforderlich.