VfB Rothenstadt nach Sieg in turbulentem Spitzenspiel neuer Tabellenführer

Windischeschenbach. Im Top-Duell der Kreisklasse Ost tauschen die beiden führenden Teams der Liga die Plätze. In einem rassigen Spiel gab es einiges zu sehen, zum Beispiel einen neuen Tabellenführer.

Vorsicht Verletzungsgefahr: Nach dem 3:2 wollten die Rothenstadter Spieler den Siegtorschützen Oguz Oluca schier erdrücken. Foto: Rainer Rosenau

Kreisklasse Ost, 23. Spieltag

SpVgg Windischeschenbach – VFB Rothenstadt 2:3 (0:0)

Drei Spieltage vor Saisonende gibt es einen neuen Spitzenreiter in der Kreisklasse Ost. Im Nachholspiel holte sich der VfB Rothenstadt echte Big-Points. Nach einem 0:2-Rückstand drehte der Aufsteiger die rassige Partie beim bisherigen Tabellenführer in den Schlussminuten und schnuppert nun mehr denn je am Durchmarsch in die Kreisliga. Der VfB führt die Tabelle jetzt mit zwei Punkten Vorsprung an.

Viele Zweikämpfe, kaum spielerische Highlights

Beide Teams waren sich der Bedeutung des Spiels bewusst. So war die Partie geprägt von intensiver Zweikampfführung und vielen brenzligen Szenen zwischen den Strafräumen. Dabei durfte sich Schiedsrichter Andreas Frieser nicht über mangelnde Beschäftigung beschweren und musste mit sieben gelben, einer gelb-roten Karte, einer Zeitstrafe und zwei roten Karten konsequent durchgreifen.

Alle Tore nach dem Seitenwechsel

In Sachen Tore bekamen die 220 Zuschauer erst nach der Pause etwas zu sehen. Die Gastgeber spielten jetzt schnell nach vorne und kamen durch Frank Eckl (47.) und Fabian Quast (57.) zu einer schnellen Zwei-Tore-Führung und der scheinbaren Vorentscheidung. Danach agierte das Heimteam aber zu passiv und die Boztepe-Truppe übernahm das Kommando. Zunächst verkürzte Sebastian Götz (67.) per Kopf, ehe sein Bruder Johannes Götz acht Minuten vor dem Ende den Ausgleich erzielte (82.). Dabei kullerte der Ball durch Freund und Feind gerade noch so ins Gehäuse.

Siegtreffer kurz vor dem Ende

Das war es aber noch nicht, denn der VfB hatte das letzte Wort: Oguz Oluca schlenzte das Gästeteam in der 85. Minute mit seinem Schuss aus der Drehung an die Tabellenspitze. Unbeschreiblicher Jubel bei den Gästen, die den Torschützen in einer einzigen Jubeltraube “verschwinden” ließen. Die Schlussphase war dann sehr hitzig, doch der gute Schiedsrichter hatte die Partie stets im Griff und zeigte wegen Beleidigung Johannes Götz(Rothenstadt) und Michael Benner (Windischeschenbach) die rote Karte.

* Diese Felder sind erforderlich.