Ist mein Auto fit für den Urlaub?

Mit dem Auto in den Urlaub

[Advertorial] Weiden. Bald ist es soweit. Nur noch ein paar Wochen und dann heißt es endlich wieder: Sommerferien! Ab in den Süden! Aber ist Ihr Auto wirklich fit für die lange Fahrt nach Italien, Kroatien, Spanien und Co.? Hier ein paar Tricks und Kniffe, wie Ihre Urlaubskutsche mit Sicherheit die Strapazen übersteht. 

Vor der Fahrt sollten Sie auf jeden Fall einen Technik-Check an ihrem Auto durchführen. Das empfiehlt auch TÜV Süd, denn: Hohes Autobahntempo und lange Fahrten belasten das Material. Deshalb rät der TÜV-Experte Philipp Schreiber dazu, vor Fahrtantritt die anfälligsten Stellen zu überprüfen: “Die Beleuchtung des Fahrzeugs sollte man kontrollieren und dabei die Bremslichter nicht vergessen, und auch an Ersatzglühlampen denken. Die Füllstände von Öl, Kühlwasser und Scheibenwaschanlage sollte man prüfen. Ebenso verschlissene Scheibenwischer gegebenenfalls erneuern, und natürlich die Bereifung nicht vergessen.”

Technikcheck vor der Urlaubsfahrt
Ohne Panne in den Urlaub. Diese Stellen sollten Sie checken. Grafik: obs/TÜV SÜD AG

Auto richtig beladen

Bei den Reifen muss auch der Luftdruck stimmen. Dabei sollte man auch das Gewicht der Beladung mit im Kopf haben und beim Auffüllen mit einplanen. Ein zu geringer Luftdruck kann nämlich auch mal schnell zu einem Unfall führen. Auch beim Beladen selbst gibt es einiges zu beachten. Hier kommt es auf die richtige Gewichtsverteilung an. Denn nur wenn der Schwerpunkt mittig liegt, ist auch die Fahrsicherheit weiter gewährleistet. “Schwere Gegenstände sollte man immer nach unten legen und nahe der Hinterachse, kleinere, leichtere Gepäckstücke dann obendrauf. Kleinteile am besten in Kisten oder andere Behälter verstauen und zusätzlich mit Netzen und Spanngurten sichern. Und günstig ist es, keine Lücken beim Beladen zu lassen”, so Schreiber.

Einige Dinge sollten Sie dann aber doch einer Meisterwerkstatt überlassen. “In jedem Fall natürlich die sicherheitsrelevanten Systeme wie Bremse und Lenkung, aber auch das Kühlsystem sowie Luft- und Ölfilter und auch die Klimaanlage, die gerade bei höheren Temperaturen in den Urlaubsgebieten benötigt wird, sollte eine Werkstatt überprüfen,” erklärt der TÜV-Experte.

Wenn Sie all diese Tipps beherzigen, kann eigentlich bei der Fahrt in die Sonne nichts mehr schiefgehen.

* Diese Felder sind erforderlich.