ABBO-Projekt in Berlin vorgestellt

Weiherhammer. Das Projekt „Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern“ (ABBO) der Lars und Christian Engel-Stiftung (LUCE), stieß auch in der Bundeshauptstadt auf großes Interesse.

Projektleiterin Barbara Heibl gab in ihrem Vortrag Einblicke in das Projekt ABBO. Foto: LUCE-Stiftung

Das InnoVET Projekt „Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern“ (ABBO) der Lars und Christian Engel-Stiftung (LUCE) durfte beim Roundtable „Bildung & Qualifizierung durch das Metaverse“ in Berlin referieren. Unter dem Dach des neu gegründeten „metaverse forum by bitkom“ bringt der Bitkom die zentralen Akteure des Metaverse aus seinem Netzwerk und darüber hinaus zusammen. Er zeigt auf, was das Metaverse, ein Konzept, bei dem ein digitaler Raum durch das Zusammenwirken virtueller, erweiterter und physischer Realität entsteht, ist und welche Chancen es für die Gesellschaft und die Wirtschaft bietet. 

Vom LUMIS-Campus beeindruckt

Projektleiterin Barbara Heibl gab in ihrem Vortrag Einblicke in das Projekt ABBO und zeigte zudem, was mit dem preisgekrönten LUMIS-Campus möglich ist. Das digitale all-in-one Lernökosystem beinhaltet nicht nur eine reine Lernplattform, sondern integriert dort auch Absprünge in virtuelle Welten mittels VR-Szenarien. Die anwesenden Gäste zeigten sich beeindruckt vom LUMIS-Campus und testeten diesen ausgiebig vor Ort. 

* Diese Felder sind erforderlich.