Erfreulich: Weidener C&A-Filiale wird doch nicht geschlossen

Weiden. Im vergangenen Jahr hatte C&A verkündet, seine Filiale in Weiden schließen zu wollen. Der Bekleidungshändler hat es sich anders überlegt. Er bleibt jetzt doch in der Max-Reger-Stadt.

Die Filiale in der Sedanstraße wird nicht schließen. Foto: Andrea Schreiber

Die Nachricht passte so richtig in die triste Jahreszeit. Mitten im Novembergrau des vergangenen Jahres verkündete der Modehändler C&A das Aus für seine Filiale in der Max- Reger-Stadt. Jetzt die erfreuliche Kehrtwende. Das Geschäft in der Sedanstraße bleibt!

Überprüfung des Standortportfolios

“Im Rahmen unseres laufenden Portfoliomanagements haben wir die Entscheidung getroffen, unsere Filiale in Weiden im Frühjahr 2025 zu schließen”, hatte vor ein rund einem halben Jahr eine Unternehmenssprecherin den Rückzug aus Weiden verkündet. Jetzt hat der drittgrößte Bekleidungshändler der Republik wieder sein Standortportfolio überprüft.

Dieses Mal aber mit einem besseren Ausgang für die Beschäftigten, für die Einkaufsstadt Weiden und für alle modebewussten Kunden. “Im Rahmen dieses laufenden Portfoliomanagements haben wir nun die erfreuliche Entscheidung getroffen, unsere Filiale in Weiden doch weiterhin offenzuhalten”, heißt es bei C&A.

Standorte werden ständig evaluiert

Das Unternehmen, das deutschlandweit 388 Filialen betreibt, will wachsen. Dazu sollen zum einen die Onlineaktivitäten weiter ausgebaut werden, zum anderen soll stärker in den stationären Handel investiert werden. So sollen in Europa in den nächsten drei Jahren 100 neue Filialen aufsperren. “Außerdem würden die Standorte kontinuierlich evaluiert, mit der Folge, dass gegebenenfalls, wie in Weiden geschehen, Schließungen wieder zurückgenommen werden”, betont man bei C&A. Was jetzt konkret aber wieder für den Standort Weiden spricht, wird nicht näher erläutert.

Zudem will man bei C&A das Flächenkonzept optimieren. Kunden sollen nicht mehr förmlich mit Ware erschlagen werden, sondern mit auf eine sogenannte Customer Journey (“Die Reise des Kunden”) genommen werden und sich von den ausgestellten Outfits inspirieren lassen.

* Diese Felder sind erforderlich.