Gruselige Lesenacht mit “1000 Gefahren”

Parkstein. Ganz schön gruselig wurde es bei der Lesenacht der dritten und vierten Klassen der Grundschule. Nach Einbruch der Dunkelheit marschierten die Pennäler mit ihren Lehrerinnen Andrea Frischholz und Theresa Lischewski in die düsteren Felsenkeller, die nur mit Kerzen beleuchtet waren.

Dazu las Doris Neumann aus ihrem Buch „1000 Gefahren in dunkler Nacht“. Schon am Abend stand die Klassenlektüre „Das Vamperl“ auf der Leseliste. Als es dämmerte, ging es nur nächsten Station in die örtliche Bücherei, wo Leiterin Ruth Reichl mehrere Lesestationen vorbereitet hatte. Nach dem schaurig-schönen Ausflug in den Felsenkellern, grillten die Leseratten bei der Schule Stockbrot am Lagerfeuer. Mit Frühsport am Sportplatz machten sich die Schüler nach einer kurzen Nacht in Schlafsäcken wieder fit. Zum Abschluss gab’s ein gemeinsames, von den Eltern vorbereitetes Frühstück.

Lesenacht_Stockbrot
Nach Stationen im Klassenzimmer, der Bücherei und den Felsenkellern rösteten die Dritt- und Viertklässler im Rahmen ihrer Lesenacht Stockbrot am Lagerfeuer.
Lesenacht_Bücherei

* Diese Felder sind erforderlich.