Helfer vor Ort Waidhaus erhalten 500 Euro Spende

Waidhaus. Gerhard Uschold und Anton Zilbauer von der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG spendeten 500 Euro an Helfer vor Ort.

Philipp Kraus (Mitte) freut sich über die von Gerhard Uschold (rechts) und Anton Zilbauer symbolisch übergebenen 500 Euro. Foto: Josef Pilfusek

Die Unterstützung der lokalen Gemeinschaft und das ehrenamtliche Engagement stehen oft im Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens, besonders in kleineren Städten und Gemeinden. Der jüngste Akt der Großzügigkeit, der dieses Engagement unterstützt, wurde in Waidhaus beobachtet, wo die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG eine bemerkenswerte Spende tätigte.

Wertvolle Hilfe für die Helfer vor Ort

Am Mittwoch, dem 24. April, kamen der Filialleiter Gerhard Uschold und der Regionalmarktleiter Anton Zilbauer zusammen, um im Namen ihrer Institution eine Spende von 500 Euro zu übergeben. Diese Spende ist als Beitrag zur Finanzierung eines neuen Einsatzfahrzeugs für das Helfer-vor-Ort-Team (HvO) in Waidhaus gedacht, nachdem ihr bisheriges Fahrzeug außer Dienst gestellt werden musste. „Wir brauchen die Helfer vor Ort“, erklärte Uschold und würdigte damit das unbezahlbare ehrenamtliche Engagement, das die BRK-Leute im Kreisverband Weiden und Neustadt leisten.

Das neue Einsatzfahrzeug: Eine notwendige Anschaffung

„Das Geld soll zur Finanzierung eines neuen Autos beitragen“, sagte Uschold zum Zweck der Spende. Dieser Akt der Hilfsbereitschaft unterstreicht die Wertschätzung und Anerkennung, die die ehrenamtliche Arbeit der BRK Helfer in der Gemeinschaft genießt. Sowohl Uschold als auch Zilbauer zeigten sich zuversichtlich, dass mit gemeinsamen Anstrengungen und weiterer Unterstützung der Gemeinschaft das Ziel, ein neues Einsatzfahrzeug zu finanzieren, erreicht werden kann.

Auch der HvO-Leiter Philipp Kraus äußerte sich positiv über die Spende und die Zukunft des Projekts: „Wir sind auf einem guten Weg.“ In seiner kurzen Ansprache skizzierte er die vielfältigen Aufgaben der Helfer vor Ort und bedankte sich auch im Namen des BRK-Kreisverbandes Weiden-Neustadt für die Unterstützung. Die Helfer vor Ort sind oft die ersten am Einsatzort und leisten lebenswichtige erste Hilfe, bis professionelle Rettungsdienste eintreffen. Die Finanzierung und Ausstattung eines neuen Fahrzeugs ist daher von großer Bedeutung für die Fortsetzung und Effizienz ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit.

* Diese Felder sind erforderlich.