Von der Quizz-App bis zur professionellen Personalstrategie

Weiden/Regensburg. Wie überzeugen die Unternehmen in der Oberpfalz und dem Landkreis Kelheim als Arbeitgeber? Ganz einfach – Mit professionellen Strategien und ungewöhnlichen Ideen. Und das sollte auch belohnt werden: Die IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim spürte mit dem “Personalmanagement Award 2016” überzeugende Konzepte auf. Und ratet mal, auch ein Weidener Unternehmen nahm den Preis mit nach Hause. 

Eine Jury aus Vertretern regionaler Institutionen und Unternehmen zeichnete am Donnerstag in der IHK fünf Teilnehmer des Wettbewerbs aus: AVL Software and Functions GmbH und Bayernwerk AG aus Regensburg, Netto Markendiscount AG & Co. KG aus Maxhütte-Haidhof, Josef Schwarz & Sohn GmbH & Co. KG aus Mainburg sowie Richthammer Versicherungsmakler GmbH & Co. KG aus Weiden.

Immer mehr Unternehmen stellten ihre Mitarbeiter in den Mittelpunkt, freute sich IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes über die hochwertigen Bewerbungen.

Ein professioneller Umgang mit Personalfragen ist viel wert. Merken die Mitarbeiter dabei, wohin die gemeinsame Reise gehen soll, gehen sie den Weg mit.

Konzepte seien sinnvoll, aber ohne gelebt zu werden nicht erfolgversprechend. Die IHK suchte beim Personalmanagement-Award individuelle Lösungen in den Unternehmen. 14 Firmen hatten sich beworben und einer zweistufigen Bewertung gestellt. Alle hätten Argumente für gelungene Personalarbeit geliefert. Fünf Konzepte fand die Jury so gut, dass sie sich entschloss, fünf Preisträger ohne Rangfolge zu benennen.

Richthammer, Personalmanagement
Arbeiten nach Bio-Rhythmus und Familienplanung: Dieses Konzept kommt nicht nur bei den Mitarbeitern an, sondern auch der Jury! Herzlichen Glückwunsch Versicherungsmakler Richthammer GmbH & Co. KG!

Arbeit nach Bio-Rhythmus: Familie geht vor

Richthammer Versicherungsmakler GmbH & Co. KG aus Weiden bietet seiner 35-köpfigen Belegschaft einen großen Mix an Benefits. Für Unternehmer Michael Richthammer ist es selbstverständlich, dass seine Mitarbeiter „nach ihrem Bio-Rhythmus“ arbeiten können. Home-Office und flexible Arbeitszeit seien Standard, darüber hinaus übernimmt der Unternehmer Aus- und Weiterbildungskosten, nicht nur für Arbeitsinhalte, auch für den Sprachkurs an der VHS oder das Fitnessstudio. Das spreche sich herum, er habe genug Bewerbungen in seiner Schublade, so der Unternehmer stolz. Bei all dem gelte „Family first – Wenn meine Leute merken, dass sie mir bei der Vereinbarung von Familie und Beruf vertrauen können, brauche ich mir keine Sorgen um die Mitarbeiterbindung machen“, so Richthammer.

Die anderen Preisträger:

AVL Software and Functions GmbH aus Regensburg überzeugte die Jury mit einem innovativen Personalmanagement, das „den Menschen in den Mittelpunkt“ stelle, wie Stefan Schmid von AVL seinen Ansatz auf den Punkt bringt. Das Unternehmen bietet seinen 260 Mitarbeitern – viele davon Software-Entwickler – individuelle Fachlaufbahnen. Administrative Angelegenheiten wie Urlaube planen oder Krankheit managen könnten die AVL-Mitarbeiter „mit einem Klick“ erledigen. „Unsere Mitarbeiter müssen den Kopf frei haben, damit sie ihre komplexen Aufgaben kreativ bewältigen können“, sagt Schmid.

Bayernwerk AG aus Regensburg gewinnt den Personalmanagement-Award für die Umsetzung eines „Führungskompasses“. Gemeinsam mit Mitarbeitern und Führungskräften hat der Energiekonzern Leitlinien erarbeitet, was Mitarbeiterführung für das Unternehmen bedeutet. Personalentwicklerin Dr. Julia Luxi stellte vor, wie der Dialog mit den Mitarbeitern angestoßen wurde. „Über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sagten uns, was ihnen beim Thema Führung wichtig ist.“ Mit diesem Kompass könne der Konzern nun seinen Führungsstil einnorden.

Netto Markendiscount AG & Co. KG aus Maxhütte-Haidhof überraschte die Jury mit der Verbindung von E-Learning und Spielspaß durch eine App für ihre über 5.000 Azubis in ganz Deutschland. Spielend eignen sich die jungen Leute arbeitsspezifisches Know-how an, etwa Warenkunde, Kassenwesen, Antworten für die IHK-Prüfung, aber auch Allgemeinwissen. Sie können das Gelernte dann im Duell gegen andere Azubis unter Beweis stellen. Die Jury zeigte sich beeindruckt wie es Netto auf diese Weise gelingt, seinen auf über 4.000 Filialen verteilten Mitarbeitern einheitliche Beratungskompetenz für die Kunden mit auf den Weg zu geben. Ralf Ritter und Christopher Groß von Netto stellten die App vor und wollen sie ab 2017 allen 75.000 Mitarbeitern zur Verfügung stellen.

Josef Schwarz & Sohn GmbH & Co. KG aus Mainburg, ein Baustoff-Großhändler mit 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, beeindruckt mit einem strategischen Personalmanagement, das – so die Jury – daherkomme, wie das eines großen Konzerns. Von der regelmäßigen Mitarbeiterbefragung über die Definition der Unternehmensziele und deren Umsetzung durch Prozesse „aus dem Lehrbuch“ und Qualitätsmanagement biete das Unternehmen aus der Baubranche viel. Prokurist Moritz Keding zeigte, wie man das mittelständische Familienunternehmen im ländlichen Raum für hochkarätige Bewerber attraktiv machte.

* Diese Felder sind erforderlich.