Truppenübungsplatz Grafenwöhr: Reservisten üben den Ernstfall

Grafenwöhr. Der Hubschrauber fliegt über die Köpfe der Soldaten hinweg, am Boden marschieren die Kameraden zur Kampfübung: Was nach Kriegsspiel aussieht, ist eine militärische Übung auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Hier übten die Reservisten der Bundeswehr unter der Leitung von Hauptfeldwebel André Potzler den Einsatz. 

Von Jürgen Masching

Übung, Truppenübungsplatz, Reservisten, Militär, Bundeswehr, US Army (4)

Schon am Freitag rückten die ersten Kameraden auf der Schießbahn 211 des 7th Army Training Command an und bereiteten die Übung vor. Ein Zusammenspiel von Komplexität und Binationalität. Am Morgen begann die gemeinsame Übung mit der Theorie, dann ging es an verschiedenen Stationen ans Eingemachte: Bei einer Kampfübung bargen, versorgten und sicherten die Reservisten Verwundete und transportierten sie ab. Verladen wurden die Verletzten in den Humvee HMMWV medic oder als besonderes Highlight in einen UH-60 Blackhawk Hubschrauber aus dem Jahr 1985. Er war mit einigen tausend Flugstunden der älteste seiner Art. Auch der militärische Notruf in einer Gefahrensituation und ein nachgestelltes Gefecht stand auf dem Übungsprogramm. Nach einem kurzen Marsch standen die Reservisten unter Beschuss. Während des Angriff mussten die Verwundeten sofort aus dem Gefahrenbereich gebracht, versorgt und bis zum Abtransport betreut werden.

https://www.youtube.com/watch?v=XMvM_H7Cpo8&t=108s

Nach gut zwei Stunden zog Thomas Baldauf, Dienstgradhöchster der Übung, ein zufriedenes Fazit: “Es war eine hervorragend organisierte Übung”, so der Tenor aller Reservisten. “Wie bei einem echten Einsatz haben wir Herausforderungen im Verbund gemeistert”. Bevor der Tag zu Ende ging, durften die Kameraden noch die Flugeigenschaften der Blackhawk testen.

André Potzler dankte nach der erfolgreichen Übung speziell der DMV Grafenwöhr für die Bereitstellung der Fahrzeuge, den Kameraden aus Pfreimd für die Verpflegung, dem ArtBtl 131 aus Weiden für die bereitgestellte Übungsmunition, dem 2nd Cavalry Regiment aus Vilseck für die medizinischen Ausbilder und des HMMWV und dem C-CO 214h AVN für die Blackhawk. Das Resümee des Hauptfeldwebels:

Das war die erste Übung in dieser Form – aber es wird nicht die letzte bleiben.”

Bilder: J. Masching

* Diese Felder sind erforderlich.