Das erste Wochenende im Jahr 2017: Das ist geboten!

Weiden. Neustadt/WN/Tirschenreuth. Auch das erste Wochenende des Jahres 2017 hat wieder Einiges geboten und natürlich möchten wir euch nichts vorenthalten: Ob Sportliebhaber, Musik- und Theaterfreund oder doch Partylöwe – Keiner kommt hier zu kurz.

Von Theresa Ehmann

Aufgepasst Ladies! Am Samstag um 23.00 Uhr startet das Hashtag in Weiden einen Mädelsabend. Also packt eure besten Freundinnen ein und werft euch in Party-Klamotten, denn: Jede Gruppe, die aus mindestens fünf Mädels besteht, bekommt eine Flasche Prosecco aufs Haus. Natürlich sind auch Jungs Willkommen – sollte denen aber der Überschuss an Östrogenen zu viel sein, veranstaltet die SpVGG Pirk um 20.00 Uhr wieder ihre alljährliche Apré-Ski-Party. Dank Feuertonnen und Heizpilzen und dem ein oder anderen Jägertee, müsst ihr hier auch nicht frieren. Wem es draußen doch zu ungemütlich ist, kann beim Inthronisationsball des Hammerleser Faschingsvereins die akrobatischen Auftritte der Garde-, Ballett- und Showtänzer ab 19.00 Uhr im Rathaus Parkstein bewundern.

Lichttraverse, Disco, Party, Feiern, Musik, Fest, DJ

Damit ihr auch kraftvoll in den Samstag starten könnt, findet am Freitag um 18.00 Uhr in Surrers Radlhütte in Waldthurn das Stirk-Trinken statt. Das Stirk-Trinken ist nämlich ein alter Brauch zu Beginn des neuen Jahres, um sich „Stärke“ für das ganze Jahr zu sichern. Ebenfalls in Waldthurn kann jeder Zocker sich am Samstag und Sonntag um 20.00 Uhr beim Preisschafkopf des 1.FCN Fanclub austoben. Das Startgeld beträgt sieben Euro, der 1.Platz gewinnt satte 150 Euro.

Wer doch lieber bei Spielen nur zuschaut, kann am Freitag um 17.00 Uhr in der Realschule Weiden dem spannenden Handballspiel der HCW Damen gegen den TSV Röthenbach beiwohnen, und die Sportfanatiker, die danach noch nicht genug haben, sollten sich um 20.00 Uhr zur Hans-Schöpf-Arena aufmachen. Dort trifft die Eishockeymannschaft der Blue Devils aus Weiden auf den EV Regensburg. Genauso heiß weiter geht es am Sonntag in der Auerbacher Helmut-Ott-Halle: Der EDEKA Schöffler-Cup startet um 14 Uhr und geizt nicht mit packenden Spielen. Schon sehr früh treffen nämlich die beiden letzten Turniersieger aufeinander.

Eishockey Blue Devils Weiden Peiting
Die Weidener Blue Devils

Schwere Entscheidungen müssen am Freitag alle Musikliebhaber treffen, denn um 20.00 Uhr finden gleich drei sehenswerte Auftritte statt: Im Salute-Rockmusikclub in Weiden gibt Mac Frayman ein Konzert unter dem Motto „The New American Style of Folk, Rock and Rythm“.  Im Schwoazhansl Zoigl in Falkenberg kann man neben einem Bierchen den Songs von Karin Rabhansl, einer bayrischen Liedermacherin, lauschen. Karten kosten hierfür 12 Euro. Und das Stück „The World Of Musicals“ geht in der Erbendorfer Stadthalle über die Bühne. Von mitreißenden Rocksongs bis hin zu beeindruckenden Balladen – hier kommt jeder Musical-Fan auf seine Kosten.

Passend zum Jahresanfang gibt es folglich auch wieder die Neujahrskonzerte. Die Band „Bavarian Brass“ begeistert euch am Sonntag um 16.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Josef in Weiden mit Blasmusik begleitet von Schlagwerk und Orgel.  Wer es ein bisschen romantischer mag, sollte am Samstag um 19.30 dem Kultur und VAZ Kettelerhaus in Tirschenreuth einen Besuch abstatten. „Vive l’amour – es lebe die Liebe“ – so heißt das Stück. Aber aufgepasst: Es stehen nur noch wenige Karten zur Verfügung. Wenn man bereits jetzt wieder Sehnsucht nach der Weihnachtszeit hat, ist das ökumenische Festkonzert am Sonntag um 17.00 Uhr in der katholischen Friedenskirche in Grafenwöhr genau das Richtige. Vier verschiedene Musikgruppen versprechen viele Gänsehautmomente.

Sollte euch bisher noch keins der Events reizen, besichtigt doch einfach die Kaninchenschau im Vereinsheim Plößberg. Denn sind wir doch mal ehrlich – wer mag bitte keine süßen kleinen Hasen?

* Diese Felder sind erforderlich.