Schlagzeilen

Wirtschaft

Erfreulich: Weidener C&A-Filiale wird doch nicht geschlossen

Weiden. Im vergangenen Jahr hatte C&A verkündet, seine Filiale in Weiden schließen zu wollen. Der Bekleidungshändler hat es sich anders überlegt. Er bleibt jetzt doch in der Max-Reger-Stadt.
Blaulicht

Verbotene Prostitution in einer Ferienwohnung

Schwandorf. Am Dienstag stellten Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Amberg eine Prostituierte in einer Ferienwohnung im Landkreis Schwandorf fest. Nachdem die Frau keine erforderliche Anmeldung als Prostituierte hatte und sich unerlaubt in...
Gesundheit

Kinder entdecken Geheimnisse der Apotheke

Hirschau. Das Johanniter-Kinderhaus „Conrad“ besuchte die Schloss-Apotheke in Hirschau und erkundete die Welt der Heilmittel.
Buntes

Pressath prüft barrierefreien Ersatzneubau

Pressath. Der Stadtrat Pressath erwägt eine Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro „quadrat45°“ für einen barrierefreien Ersatzneubau des Wohnblocks „Am Rückenbühl 2“, doch eine finale Entscheidung steht noch aus.
Menschen

Trauergemeinde nimmt Abschied von Ferdinand Sabathil

Weiden. Ferdinand Sabathil, langjähriger Vorsitzender des Soldaten- und Kameradschaftsvereins 1897 sowie des Gebirgstrachtenvereins Almfrieden, ist im Alter von 63 Jahren verstorben. Er hinterlässt bedeutende Spuren durch sein außerordentliches...
Buntes

Jugendliche aus Kümmersbruck gestalten die Zukunft

Kümmersbruck. Dass Jugendliche in der Gemeinde Kümmersbruck klar sagen, was sie von Kümmersbruck denken und was sie wollen, fanden alle hervorragend. "Sag was – gestalte die Zukunft deiner Heimat" hat es schlicht geheißen.
Sport

Athletinnen und Athleten vom Team Oberpfalz trumpfen bei Fünfkampf-Meisterschaft groß auf

Weiden. Das Team Oberpfalz war bei den Bayerischen Meisterschaften im Modernen Fünfkampf mit sechs Athletinnen und drei Athleten zum Saisoneinstieg am Start.
Buntes

Kohlberg rüstet sich gegen Einbrecher

Kohlberg. Die Einbruchsserie in Kohlberg haben Marktgemeinde und Polizei veranlasst, eine Informationsversammlung abzuhalten. Mit einer hochrangigen Mannschaft erschien die Polizei im vollbesetzten Rathaussaal.
Wirtschaft

Handwerksparcours an der RTO

Kemnath. Am vergangenen Dienstag fand im Rahmen des "Tags des Handwerks" ein großangelegter Handwerksparcours an der Realschule am Tor zur Oberpfalz statt.
Menschen

Raimund und Brigitta Rodler feiern goldene Hochzeit

Grafenwöhr. Brigitta und Raimund Rodler feierten am 23. April ihre Goldene Hochzeit, nachdem sie 50 Jahre zuvor, 1974, geheiratet hatten. Damals war Raimund Juniorchef der Micky-Bar und Brigitta Wirtstochter des Wolfenhäusl.
Buntes

Ein Meilenstein für die Kleinsten

Freudenberg. Am Samstag wurde, mit der offiziellen Eröffnung des Erweiterungsbaus, ein bedeutsamer Meilenstein für die Johanniter-Kinderkrippe „Hammermühlenkinder“ in Freudenberg gesetzt.
Kultur

Regionaler Künstler Emil Schicker lockt viele Interessierte nach Mähring

Mähring. Zur Ausstellungseröffnung im Gelebten Museum konnte Museumsleiter Roland Weis etwa 90 Gäste begrüßen. Das Interesse war groß und auch alle fünf Kinder sowie Enkel und Urenkel des Künstlers waren mit dabei.
Menschen

Neustädter Zitherclub feiert treue Mitglieder

Neustadt. Der Neustädter Zitherclub feierte bei seiner Jahreshauptversammlung langjährige Mitglieder und blickte auf über vier Jahrzehnte Geschichte zurück.
Blaulicht

Einbruch in Getränkemarkt und Gartenhaus abgebrannt

Sulzbach-Rosenberg. Am Mittwoch sind unbekannte Täter in einen Getränkemarkt eingebrochen und ein Auto wurde angefahren. Am Donnerstag ist ein Gartenhaus abgebrannt.
Gesundheit

Kliniken Nordoberpfalz stellen sich an der Spitze neu auf

Weiden. Die Kliniken Nordoberpfalz (KNO) besetzen zum 1. Mai zwei wichtige Schlüsselpositionen für die zukünftige Ausrichtung: Professorin Dr. Dorothee Bremerich wird Ärztliche Direktorin, Timo Sonntag wird Klinikdirektor des Klinikums.